Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Die Bundeslade “spricht”: »Palästina-Plagen«
von ABA Gestern um 00:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 42 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 42 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

+4
ABA
Elischua
fruchtfleischbanane
Shlama
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Prophet oder Wächter

Beitrag von ABA So 22 Mai 2011, 23:22

שלום כולם
Schalom zusammen,

Wichtig ist zu wissen, was die ORIGINALSPRACHE der TORAH und des TANACH überhaupt ausdrückt, wenn sie den personalen Begriff >נביא< NAWI übersetzt mit >Προφήτης< PROPHET weitergibt.

Elishua schreibt vollkommen korrekt:
Ein Prophet, auch Wächter, Künder, oder Verkünder genannt, ist nur jemand der von JaHWeH berufen und ...
Das Wenigste was ein NAWI getan hat, ist die Voraussage! Er war vorwiegend ein MAHNER, Fürsprecher, Sendbote, sowie besagter Wächter und Verkünder, was die Botschaft der TORAH betrifft. Der übersetzte Begriff >Προφήτης< PROPHET wird total mißverstanden, denn er ist durchzogen mit der Vorstellung der Vorhersagungen, Visionen, Orakelsprüche, so wie man ihn aus dem griechischen bei den >σίβυλλα< Sibyllen oder dem >μαντείο< = lat. >oraculum< her kennt !

שלום אבא
Schalom ABA
_________________________________________________________

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcSqTJJvOehuviQbxq7_g_q-i0lLJqCnGHncUD1fnTNEN1LihlfdDlI_-w Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcTDucbjIZh_teYfEyPAjJNyhO9WN74D1YRYTJMjiwTtEgUC8gYWMI77Dg Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcQmQ7raOQbq5jd-08USik213cLD9hxXDrFf-L68GveNMUqX4ReK5EXFDw Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcTcm6Fv5pmetWd7Wwza3t2nRpud176WH5c4bYwMnZPEg7b_WJHht59Sjg Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcTHfhKBfCxO3yeg-c02thJ06aP5GS5eC7FOZ1tro3r5oRinlp5_SCS3iqI
_________________________________________________________
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1598
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Tanja Mo 23 Mai 2011, 00:17

Schalom Shlama

Während ich hier nun in einem Thread über eine erneute Prohezeiung las, so stellt sich mir die Frage, was zeichnet eigentlich einen echten Propheten aus ?Welche Merkmale sollte er aufweisen? Wie spricht ein wahrer Prophet? Oftmals hört man ja immer wieder, das man alles Prüfen solle, jedoch nach welchem Maß, mit welcher der "zigtausend" wahrheitsgemäßen Auslegungen der "Bibel" soll man das tun?Welchen Grad an Schriftverständnis zeichnet einen echten Propheten aus ? Wie wird in den verschiedenen Gemeinschaften, Prophezeiungen geprüft und dann als solche angenommen oder aber abgelehnt?

1. Joh 4,1-3 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. 2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.

Und natürlich indem man das Wort kennt und auch anhand des Wortes Prophetien prüft. Wie z.B. die Prophetie " Die Welt sollte gestern untergehen " Da weiß ich z.B. schon, dass dies nicht von JHWH ist, weil sie dem Wort widerspricht.



Schalom Elishua

Ich persönlich glaube, daß es nur Propheten aus dem Haus ISRAEL gibt (Haus ISRAEL auch die jenigen die JaHWeH die aus "Nichtjuden" gerufen hat)! JaHWeH hat mit dem Haus ISRAEL einen Bund geschlossen und nicht mit einem Christentum. Auch heute gibt es Propheten, Wächter, Verkünder, Künder die von JaHWeH berufen werden (aus dem Haus ISRAEL), eine Salbung bekommen und diese z.B. können erkennen ob dies ein echter oder falscher Prophet ist! Man weiss es einfach!

Die meisten die aus dem Haus Israel sind, wissen das selbst nicht einmal. Sie leben vielleicht überwiegend unter den Christen als Christen, weil sie es vielleicht anders gar nicht wissen und diese die vielleicht zum Haus Israel gehören, werden aber von anderen von vorn herein abgegrenzt, verurteilt, ausgeschlossen, nur weil sie sich Christen nennen. Soweit ich bisher informiert bin, gibt es innerhalb des Hauses Israel, 10 Stämme, einen oder zwei Stämme die Juden sind, der Rest sind Nicht-Juden. Oder liege ich da falsch? Und der Vater ist es der beruft, wir können gar nicht urteilen wer dazu gehört und wer nicht!

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Eaglesword Mo 23 Mai 2011, 00:58

teilweise schon, werte Tanja. Genealogie ist ein mächtiges Werkzeug zum Finden der familiären Wurzeln. Diese Forschung ist unbestechlich, denn sie gründet sich auf blanke Gegebenheiten.

Die Jisraeliten gelten zusammen mit beiden Stämmen Jehudah und Lewi/Levi allgemein als "das Volk der Juden", wie uns ja bekannt ist. Somit gelten alle 12 bzw. 13 Stämme als "Juden". Von der historischen Teilung des Landes in die zwei Bereiche gesehn, stimmt, was du gesagt hast.
Heute sind sich die Gläubigen uneins über der Frage, ob noch immer von den "zwei Häusern" gesprochen werden kann oder ob nicht.

Nu zum Amt selber:
Die Kriterien sind schon aufgezählt worden, und auch in christlichen Prophetieseminaren (ja, selbst ich habe 2 oder 3 besucht) besteht kein wesentlicher Unterschied zur tanachischen Sicht.
Was jedoch in den Episteln/Briefen der Apostel steht, von dir zitiert, könnte dem Tanach/AT widersprechen. Denn da war Jeschua nicht als "ins Fleisch kommend" bekannt. Seltsamerweise aber werden auch diese Propheten seitens der Christen anerkannt. Manche Christen sagen sogar, dass es heute keine Propheten gäbe und nur die biblischen Verkünder akzeptabel seien. Hier sehn wir eine Schlaufe, durch die gewissermaßen die Logik schlüpfen kann: Haben die biblischen Propheten Jeschua als "ins Fleisch gekommen" bezeugt oder haben sie das nicht?
Eine zweite Sache ergibt sich ebenfalls:
Im Tanach wird gesagt, dass Prophetie eintreffen solle, da sonst der Prophet unglaubwürdig sei. Nu ist aber noch nicht jede biblische Prophetie eingetroffen, ein geringer Anteil steht noch aus. Laut Kriterium dürften dann manche der "Großen Propheten", wie sie die Theologie einteilt, nicht anerkannt werden.

Diese beiden Sachverhalte sind vorhanden, und uns obliegt es, richtig damit umzugehn.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Tanja Mo 23 Mai 2011, 01:15

Schalom Zusammen

Elishua schrieb etwas wichtiges. Abraham z.B. wandelte nicht in der Torah, weil es diese noch nicht gab. Und er bekam eine Verheißung! Er glaubte an Elohim, denn dass er JHWH heißt, wusste Abraham auch noch nicht.
Das Gesetz die Thora wurde erstmals gegeben als Weisung für das Volk, dass JHWH aus Ägypten führte. JHWH erneuerte immer wieder einen Bund mit seinem Volk ( Israel ) gab immer wieder neue Chancen, ließ sein Volk immer wieder durch Propheten warnen und dann kam Jeschua Ha Maschiach und ab hier begann eine neue Zeit!

Zum einen erfüllte und erfüllt sich auch
Joel 3,1-5 Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen; und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen; und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen; die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN. Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.

So weit mein Verständnis ist müssen Weissagungen nicht immer an ganze Völker gerichtet sein, kann auch für einzelne Person sein.
JHWH gießt seinen Ruach aus erstmal unabhängig vom Halten der Torah. Denn das Ziel, der Sinn der Torah ist Ha Maschiach, denn das ist die Verheißung die dem Abraham ohne das halten der Torah gegeben wurde.

Und noch etwas. Wenn ich z.B. jetzt in einem anderen Forum schreiben würde. JHWH hat mir gesagt, oder gezeigt, dass Jeschua in kürze kommt. Bin ich nicht gleich ein Prophet oder falscher Prophet, denn das steht doch in Schrift z. B.
Offb 3,11 Ich komme bald;......

Wenn jemand völlig gottlos lebt, das heißt sich nicht nach dem Wort orientiert, dann kann das für mich von vornherein kein Prophet JHWH sein. Führt jemand ein Gottesfürchtiges Leben kann ich es prüfen ob er ein Prophet JHWH ist z.B. an den oben genannten Stellen
1. Joh 4,1-3 oder 5. Mos 18,21-22

LG Tanja


avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Eaglesword Mo 23 Mai 2011, 02:01

werte Tanja,
nu sind eben genau diese Stellen etwas, was nicht so ganz dem Anspruch genügt. Analysiere sie mal, Tanja. Vergleiche sie mit ähnlichen Prophetien im Tanach und mit historischen Ereignissen bzw. mit NASA- Daten zu Mond- und Sonnenfinsternissen bzw. Blutmonden.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Welcher Geist wird da wohl ausgeossen!?

Beitrag von ABA Mo 23 Mai 2011, 09:30

Schalom Tanja,
vielleicht mal hier eine kurze visuelle INFO was man alles so mit dem christlichen Heiligen Geist aus JOEL bei uns in Jerusalem erlebt:

nochmal kurz dein biblisches Zitat:
Zum einen erfüllte und erfüllt sich auch Joel 3,1-5
Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch;
und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen,
eure Ältesten werden Träume haben,
eure Jünglinge werden Gesichte sehen
Und hier ein paar Ergebnisse:
(leider habe ich dies nur in Englisch)



oder hier:



überwältigt vom Geist Gottes:



und da war doch noch JeSus vs. Mosche:




Seit 1973/74 erlebe ich es immer, wie sich hier die christlich charismatischen Endzeitpropheten nach JOEL 3 nacheinander die Hand reichen. Wenn es nicht so ernsthaft wäre, könnte man sich den ganzen Tag darüber amüsieren.

שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am Mo 23 Mai 2011, 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1598
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Zadok Mo 23 Mai 2011, 10:03

Schalom euch allen,

Die Aussage das Abraham die Gesetze Jahwehs nicht kannte ist FALSCH

Der Unterschied ist NUR das er mit Israel sich ein Volk geschaffen hat und ihnen die Torah offiziell als Weisung gegeben hat.
Manche Gesetze haben sich verändert andere sind hinzugekommen, so wurden am Anfang z.B. die Passahlämmer zu Hause geschlachtet und später musste man nach Jeruschalajim kommen. Und so war es auch vor dem Volk Israel, die Menschen hatten Weisung = Torah = Gesetze von Jahweh.


1.Mos.8.20:
Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.



1Mos.26,5: weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze = TORAH gehalten hat!
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Unterschied zwischen TORAH und TORAH

Beitrag von ABA Mo 23 Mai 2011, 10:30

Schalom Zadok,

wir müssen unbedingt einen Unterschied des Wortes TORAH berücksichtigen.

Das hebräische Wort TORAH ansich, bedeutet WEISUNG !
Und Weisungen GOttes waren schon von Anfang an, egal in welcher Form unseren Patriarchen gegeben. Deshalb kannten Abraham, Noach usw. bereits die göttliche Weisung !!! (spich: sie kannten die TORAH)

Anders verhält es mit der "schriftlichen" TORAH vom SINAI, diese wurde erst durch MOSE dem Bundesvolk ISRAEL gegeben. Und eigentlich erst durch ESRA redaktionell so verfasst, wie wir (i.ugf.) das Schriftwerk TORAH als 1. der 3 TANACH-TEILE heute kennen.

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1598
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Elischua Mo 23 Mai 2011, 10:48

Schalom ABA und Danke,

genau dies meinte ich, als ich schrieb:
Nein! z.B. als Abraham berufen wurde, gab es noch keine Torah, keinen Bund. Abraham war ein JaHWeH-Gläubiger und war JaHWeH gehorsam!
Hätte es genauer nennen sollen: Ich meinte hier die Torah vom Sinai und Bund mit seinem Volk, dies gab es damals bei Abraham noch nicht!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 2 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Elischua Mo 23 Mai 2011, 11:01

Schalom liebe Tanja,
JHWH erneuerte immer wieder einen Bund mit seinem Volk ( Israel ) gab immer wieder neue Chancen, ließ sein Volk immer wieder durch Propheten warnen und dann kam Jeschua und ab hier begann eine neue Zeit!
Und genau diese Aussage die du hier schreibst ist eine Vermischung zwischen Lüge und Wahrheit! Es stimmt bis zu dem Punkt (von mir hervorgehoben) kam Jeschua und ab hier begann eine neue Zeit- ist eine falsche Prophezeiung Verkündigung! Somit ist dies ein falscher "Prophet", Verkünder, Künder, der dies verkündet!

Dies ist z.B. ein Beispiel von vielen!


Zuletzt von Elischua am So 06 Jul 2014, 08:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten