Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 84 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 84 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

+4
ABA
Elischua
fruchtfleischbanane
Shlama
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Shlama So 22 Mai 2011, 14:32

Schalom euch allen,

Während ich hier nun in einem Thread über eine erneute Prohezeiung las, so stellt sich mir die Frage, was zeichnet eigentlich einen echten Propheten aus ?Welche Merkmale sollte er aufweisen? Wie spricht ein wahrer Prophet? Oftmals hört man ja immer wieder, das man alles Prüfen solle, jedoch nach welchem Maß, mit welcher der "zigtausend" wahrheitsgemäßen Auslegungen der "Bibel" soll man das tun?Welchen Grad an Schriftverständnis zeichnet einen echten Propheten aus ? Wie wird in den verschiedenen Gemeinschaften, Prophezeiungen geprüft und dann als solche angenommen oder aber abgelehnt?

Viele Fragen, doch diese drängen sich einfach auf, wenn man tagtäglich von neuen Prophezeiungen hört.

Danke!

LG,
Shlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von fruchtfleischbanane So 22 Mai 2011, 14:41

Zu den allgemeinen Prophetien, die so um die Welt schweifen hat JHWH ganz klar wichtige und wahre Worte gesprochen um zu unterscheiden zwischen wahr und falsch:

5Mo 13:1 Wenn unter euch ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt,
5Mo 13:2 und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: «Lasset uns andern Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt, und laßt uns ihnen dienen!»
5Mo 13:3 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
5Mo 13:4 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachwandeln und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
5Mo 13:5 Ein solcher Prophet aber oder ein solcher Träumer soll sterben, weil er Abfall gelehrt hat von dem HERRN, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat; er hat dich abbringen wollen von dem Wege, den der HERR, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln. Also sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten!

und


5Mo 18:20 Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben!
5Mo 18:21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat?
5Mo 18:22 dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!
(aus der Schlachter 2000)

JHWH hat uns ganz klar zu Unterscheiden gegeben zwischen richtigem und falschem Propheten und unter den falschen Poropheten/Prophetien gibt es nochmal 2 Unterscheidungen. WIe können wir aber wissen, dass sie falsch gesprochen haben? Indem wir die Torah lesen, verstehen und leben lernen durch Jeschua ha Maschiach I love you
_______________________

Habe den Text kopiert. Ich bin keine Gelehrte im Wort, ich bin noch am Anfang meines Weges, aber ich konnte durch den Schabbat und das damit verbundene Torahportionen lesen, sehr viel lernen und kann heute unterscheiden zwischen WAHREM Propheten (wandelt in der Torah) und FALSCHEM Propheten (wandelt NICHT im Wort).

Schalom in Jeschua
fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 16
Dein Einzug : 24.06.10
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Shlama So 22 Mai 2011, 18:19

fruchtfleischbanane schrieb:Zu den allgemeinen Prophetien, die so um die Welt schweifen hat JHWH ganz klar wichtige und wahre Worte gesprochen um zu unterscheiden zwischen wahr und falsch:

5Mo 13:1 Wenn unter euch ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt,
5Mo 13:2 und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: «Lasset uns andern Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt, und laßt uns ihnen dienen!»
5Mo 13:3 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
5Mo 13:4 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachwandeln und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
5Mo 13:5 Ein solcher Prophet aber oder ein solcher Träumer soll sterben, weil er Abfall gelehrt hat von dem HERRN, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat; er hat dich abbringen wollen von dem Wege, den der HERR, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln. Also sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten!

und


5Mo 18:20 Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben!
5Mo 18:21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat?
5Mo 18:22 dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!
(aus der Schlachter 2000)

JHWH hat uns ganz klar zu Unterscheiden gegeben zwischen richtigem und falschem Propheten und unter den falschen Poropheten/Prophetien gibt es nochmal 2 Unterscheidungen. WIe können wir aber wissen, dass sie falsch gesprochen haben? Indem wir die Torah lesen, verstehen und leben lernen durch Jeschua ha Maschiach I love you
_______________________

Habe den Text kopiert. Ich bin keine Gelehrte im Wort, ich bin noch am Anfang meines Weges, aber ich konnte durch den Schabbat und das damit verbundene Torahportionen lesen, sehr viel lernen und kann heute unterscheiden zwischen WAHREM Propheten (wandelt in der Torah) und FALSCHEM Propheten (wandelt NICHT im Wort).

Schalom in Jeschua
fruchtfleischbanane

Schalom Fruchtfleischbanane,

Vielen Dank für deine Antwort und die Schriftstellen! Ich bin erstrecht kein "Gelehrter" im Wort und ebenfalls so ziemlich ganz am Anfang des Weges, deshalb möchte ich von mir noch nicht behaupten , klare Unterscheidungen treffen zu können, wobei man jedoch schon an gewissen Dingen und Ansagen diverser "Propheten" ins Grübeln kommt! Wichtig ist , wie mir scheint , dass man auch in Glaubensdingen mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und nicht nur in sogenannten "geistlichen" Welten rumschwirren sollte. Leider sind gerade die Menschen sehr leicht durch sogenannte Prophetie beeinflussbar, die geradezu nach geistigen Erscheinungen,Ausschau halten. Dies wird gekonnt von sogenannten "Heiligen" und "Propheten" ausgenutzt und sogar "scheinbar" recht einleuchtend mit Bibelversen bestätigt. Dabei fällt jedoch oftmals auf, das die Textstellen regelrecht aus dem Kontext herausgerissen werden und damit jeweils ein gewisses Dogma der "Lehrmeinung" der jeweiligen Glaubensrichtung untermauert werden soll. Es wäre vielleicht besser, wenn sich jeder einmal relativ unabhängig von sogenannten vorgefassten Interpretationen, mit dem lernen der Schrift beschäftigt,vorzugsweise in der Originalsprache.Das wird schon sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen aber es wird sicherlich unabhängiger von gewissen Dogmen machen. Was mir wiederum dabei auffällt ist, dass die wenigsten sogenannten Propheten von Heute , die Schrift in der jeweiligen Originalsprache lesen und verstehen können und die Hörerschaft jener, meist noch weniger, das führt oft zum einen- zu Aufgeblähtheit bei den falschen Propheten und zum anderen- zu leichter Manipulierbarkeit,blinder Nachfolge,Gefühl eine Sonderstellung inne zu haben bei den Zuhörerschaften, denn wie soll man aus stark verwässerten Übersetzungen und teilweise jahrelanger Gehirnwäsche gewisser Glaubenskreise, eine "echte" Unterscheidung zu stande bringen? Natürlich wird auch darauf prompt eine Antwort gefunden werden, denn schliesslich wird ja jeder "Rechtgläubige" vorzugsweise Christ genannt von der dritten Person Gottes gelehrt!Wenn allein die Christenheit sich intensiv und ehrlich mit der "Thora" beschäftigen würde, dann werden für die nächsten tausend Jahre kaum irgendwelche Propheten aus deren Reihen hervorgehen ,denn sie wären erstmal nur mit lernen beschäftigt!Ich denke echte Prophetie setzt Festigkeit in der Wahrheit welche allein von IHM dem HÖCHSTEN(gepriesen sei ER) kommt vorraus. Wenn ich so über die echten Propheten aus der Schrift nachdenke, so sprachen sie mit solcher Authorität, das kein Mensch ihnen ernsthaft mit Wahrheit kontern konnte! Die wahren Propheten haben sogar sogenannte Gelehrte "sprachlos" gemacht!

LG,
Shlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von fruchtfleischbanane So 22 Mai 2011, 20:45

Schalom Shlama,

das Fundament ist und bleibt die Torah. Ohne Kenntniss der Schriften werden wir nicht unterscheiden können zwischen Wahrheit und Lüge. Deswegen ist es so wichtig die Schriften immer wieder und immer wieder zu lesen. Nicht träge zu werden.

Propheten waren hohe Autoritätspersonen, wie z.b. Shmuel zeigt:

1Sa 16:4 Samuel tat, wie ihm der HERR gesagt hatte, und begab sich nach Bethlehem. Da kamen die Ältesten der Stadt ihm zitternd entgegen und sprachen: Bringst du Frieden?

Alle Propheten JHWH's waren Täter und Gläubige seines Wortes, welches er von Anbeginn gegeben hatte. Abraham, Mosche, Elia, Jeremia, und viele andere lebten die Torah und gehorchten dem Wort JHWH's. Anhand der Schrift ist ganz klar zu erkennen, dass jemand der nicht in der Torah JHWH's wandelt, KEIN Prophet sein kann! Wenn es jemand besser weiß, so möge er mich belehren. Ich bin immer offen für jegliches Wissen, was ich mir aneignen kann Very Happy

Schalom in Jeschua

fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 16
Dein Einzug : 24.06.10
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Elischua So 22 Mai 2011, 21:11

Schalom ihr Lieben,

das Wort ist nicht nur das geschriebene Wort, sondern JaHWeh der das Wort gibt - das heißt das Wort an einen seiner berufenen Gesalbten weiter gab! Gab es damals zu Abrahams Zeiten bereits eine Torah oder Tenach? Nein, Abraham hörte das gesprochene Wort direkt von JaHWeH. Als Mosche berufen wurde, gab es noch keine Torah und Tenach! JaHWeH sprach das Wort zu Mosche die Torah, bedeutet „Unterweisung” oder „Lehre” Buchausgaben der Tora werden auch Chumasch genannt, das bedeutet „Fünf” für die fünf Bücher Mosche aus denen die Torah besteht. Die griechische Bezeichnung Pentateuch ist ebenfalls geläufig. Als Mosche das Wort empfing, gab es noch keine Torah! Die Propheten z.B. Jesaja bekamen das Wort direkt von JaHWeH und es wurde von ihnen niedergeschrieben, was sie von JaHWeH empfingen. Die Propheten empfingen nicht die Torah sondern dies was uns die Propheten in den uns bekannten Prophetenbücher geschrieben steht.

Ein Prophet, auch Wächter, Künder, oder Verkünder genannt, ist nur jemand der von JaHWeH berufen und die Salbung bekommt. Es nützt nichts, die Torah auswendig zu kennen um sich Prophet zu nennen!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von fruchtfleischbanane So 22 Mai 2011, 21:29

Schalom,

JHWH hätte niemanden berufen, der nicht nach seiner Torah wandelt. Alle von ihnen haben die Gebote JHWH's befolgt, ob nun in FORM einer Schriftrolle oder aus dem Mund JHWH's Smile
Denn wir könnendie Propheten nur unterscheiden, wenn WIR die Torah kennen. Wenn ein Atheist plötzlich aufsteht und schreit ein Komet fällt auf die Erde und das passiert wirklich, können wir davon ausgehen, dass es dennoch NICHT von JHWH kommt! Genauso ist es mit 'angeblichen' Torahkundigen die dann sagen werden, dass morgen der Messias kommt und er kommt nicht, so wissen wir, dass er wohl NICHT in der Torah wandelt, denn er wäre ein Lügner.

Schalom in Jeschua

fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
fruchtfleischbanane
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 16
Dein Einzug : 24.06.10
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Elischua So 22 Mai 2011, 21:41

Schalom fruchtfleischbanane,

Nein! z.B. als Abraham berufen wurde, gab es noch keine Torah, keinen Bund. Abraham war ein JaHWeH-Gläubiger und war JaHWeH gehorsam!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Shlama So 22 Mai 2011, 22:18

Elishua schrieb:Schalom ihr Lieben,

das Wort ist nicht nur das geschriebene Wort, sondern JaHWeh der das Wort gibt - das heißt das Wort an einen seiner berufenen Gesalbten weiter gab! Gab es damals zu Abrahams Zeiten bereits eine Torah oder Tenach? Nein, Abraham hörte das gesprochene Wort direkt von JaHWeH. Als Mosche berufen wurde, gab es noch keine Torah und Tenach! JaHWeH sprach das Wort zu Mosche die Torah, bedeutet „Unterweisung” oder „Lehre” Buchausgaben der Tora werden auch Chumasch genannt, das bedeutet „Fünf” für die fünf Bücher Mosche aus denen die Torah besteht. Die griechische Bezeichnung Pentateuch ist ebenfalls geläufig. Als Mosche das Wort empfing, gab es noch keine Torah! Die Propheten z.B. Jesaja bekamen das Wort direkt von JaHWeH und es wurde von ihnen niedergeschrieben, was sie von JaHWeH empfingen. Die Propheten empfingen nicht die Torah sondern dies was uns die Propheten in den uns bekannten Prophetenbücher geschrieben steht.

Ein Prophet, auch Wächter, Künder, oder Verkünder genannt, ist nur jemand der von JaHWeH berufen und die Salbung bekommt. Es nützt nichts, die Torah auswendig zu kennen um sich Prophet zu nennen!

Schalom Elishua,


Danke !

Da hast du schon Recht. Doch wozu wurde denn all das was im Tenach steht niedergeschrieben? Ich meine doch zur Lehre und Unterweisung für viele Generationen.Wenn Heutzutage ein Prophet auftritt, so wird dies doch sicherlich anhand der Schrift geprüft, inwiefern seine Aussagen mit denen im Tenach übereinstimmen bzw. einhergehen. Mit was will man sonst prüfen? Und da ja gerade einige aus christlichen Kreisen, sich als Propheten bezeichnen bzw. auftreten wollen, so müssten deren Aussagen eigentlich mit dem was im Tenach geschrieben steht konform gehen. Desweiteren berufen sich ja gerade in diesen Kreisen nicht wenige auf die Kenntnis des Wort Gottes , womit dabei schon oft die geschriebene Form gemeint ist,nicht umsonst benennen es viele als das "unfehlbare Wort Gottes" , in diesem Fall nun nur auf das sogenannte "Neue Testament" verweisen zu wollen, wäre ein bisschen wenig, denn selbst die Schrift der Christenheit besteht ja nicht nur aus dem N.T. sondern enthält ja noch das "alte Testament" wie es in christlichen Kreisen genannt wird.
Ich bin da schon der Ansicht, dass man daraus lernen sollte ,vergleichen und anhand dessen prüfen sollte.So ein neuer Prophet müsste somit in Harmonie mit der Schrift stehen und damit meine ich persönlich den Tenach bestehend aus Thora(Weisung),Neviim(Propheten) und Ketuvim(Schriften)!Wenn wir uns( mal ganz allgemein genommen) jedoch nicht sonderlich mit dem Tenach befassen, dann lernen wir wahrscheinlich auch nicht so viele Weisungen etc. kennen, wir können sozusagen auch weniger prüfen und können gleichzeitig leichter an der Nase herumgeführt werden!

LG,
Shlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Elischua So 22 Mai 2011, 22:33

Schalom lieber Shlama,

Ich persönlich glaube, daß es nur Propheten aus dem Haus ISRAEL gibt (Haus ISRAEL auch die jenigen die JaHWeH die aus "Nichtjuden" gerufen hat)! JaHWeH hat mit dem Haus ISRAEL einen Bund geschlossen und nicht mit einem Christentum. Auch heute gibt es Propheten, Wächter, Verkünder, Künder die von JaHWeH berufen werden (aus dem Haus ISRAEL), eine Salbung bekommen und diese z.B. können erkennen ob dies ein echter oder falscher Prophet ist! Man weiss es einfach!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Shlama So 22 Mai 2011, 22:57

Elishua schrieb:Schalom lieber Shlama,

Ich persönlich glaube, daß es nur Propheten aus dem Haus ISRAEL gibt (Haus ISRAEL auch die jenigen die JaHWeH die aus "Nichtjuden" gerufen hat)! JaHWeH hat mit dem Haus ISRAEL einen Bund geschlossen und nicht mit einem Christentum. Auch heute gibt es Propheten, Wächter, Verkünder, Künder die von JaHWeH berufen werden (aus dem Haus ISRAEL), eine Salbung bekommen und diese z.B. können erkennen ob dies ein echter oder falscher Prophet ist! Man weiss es einfach!

Schalom Elishua,

Das mit dem Bund und den Propheten aus dem Haus Israels sehe ich genauso, doch dieses "Man weiss es einfach!" wird leider von vielen behauptet und auch damit werden Leute manipuliert, gerade in gewissen christlichen Kreisen kommt man ebenfalls mit solchen Aussagen!Das soll kein Angriff gegen dich oder einen anderen sein, doch ich bleib da auf der Hut!Vorerst meine ganz persönliche Ansicht!Wie sieht es dann für diejenigen aus, welche keine dieser Salbung bekommen haben und keinen Propheten,Wächter etc. in ihrer näheren Umgebung haben? Für diese bleibt nur , sich an den VATER zu wenden und sich mit der Schrift eingehender zu beschäftigen oder ?

LG,
Shlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten