Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 47 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 47 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Jesaja 53

+10
Teymur B
Luluthia
Schwertlilie
Orlando
Zadok
Eaglesword
Shomer
Elischua
wendy
Sindri1
14 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Sindri1 Mo 01 Feb 2010, 13:49

Elishua schrieb:


"Christen" glauben nur an Jeshua, nicht aber an den Vater! Weil sie den Vater nicht kennen! Und Vater kennen kann man nur wenn man eine innige Beziehung zu Vater JHWH hat! Auch wenn es manchen schwer fällt es zu verstehen!
Shalom Elishua,
Sorry, aber hier möchte ich doch etwas sagen.
Christen glauben auch an den Vater, aber eben nicht den Vater, weil sie nicht erkennen können.
Der christliche Glaube beruht ja auch auf der Tatsache, dass Jesus einen vater hat, der er allerdings unlogischer Weise er selber sein soll.
Demnach glauben auch Christen an einen Vater, aber eben an den falschen,oder habe ich da was falsch verstanden ?


Shalom
Sindri
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Eaglesword Di 02 Feb 2010, 19:29

So weit er ein Teil des Dreiergespanns ist, können wir von einem fremden G'tt sprechen, würde ich sagen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Schwertlilie Di 02 Feb 2010, 20:48

Schalom Sindri,

es ist die Sache mit Jesus als G"ttes Sohn schon verwirrend. Zumal beide mit der Herr angesprochen werden. Katholische Christen beten auch zu Jesus.

Also eine Klarheit ist da nicht reinzukriegen. Eigentlich ist Jeschua nicht gleichzeitig der Ewige Schöpfer, aber mir kommt es vor, als wüßten einigen Christen nichts von dem Unterschied.

Liebe Grüße

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Sindri1 Mi 03 Feb 2010, 13:12

Schwertlilie schrieb:Schalom Sindri,

es ist die Sache mit Jesus als G"ttes Sohn schon verwirrend. Zumal beide mit der Herr angesprochen werden. Katholische Christen beten auch zu Jesus.



Liebe Grüße


Schwertlilie
Shalom Schwertlilie,
nicht nur die Katholiken beten zu Jesus, sondern auch in den evangelischen Kirchen, Freikirchen usw.


Shalom
Sindri
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Luluthia Mi 03 Feb 2010, 21:05

Shalom Sindri!

Hab hier ein interessantes Buch zur Hand, welches auch kurz zu Deiner Frage Antwort gibt:

Die biblischen Beschreibungen dieses "Knechtes Gottes" tragen individuelle wie auch kollektive Züge. Umstritten in der Auslegung dieser Passagen war daher vor allem die Frage, auf wen sich die Texte beziehen. Die jüdische Bibelauslegung hat, ausgehend von Jes. 49,3, zumeist einen kollektiven Bezug auf Jisrael als dem Knecht Gottes hergestellt. Manche Ausleger haben dabei ein "ideales" zukünftiges Jisrael vor Augen, andere sehen im "Knecht" eine besondere Gruppe innerhalb Jisraels (Propheten, Priester) repräsentiert. Wird der "Knecht Gottes" als eine individuelle Figur verstanden, so bieten sich auch hier mehrere Verstehensmöglichkeiten an: die erste identifiziert den "Knecht" mit einer historischen Figur, die zweite mit einer den Texten zeitgenössischen, d.h.: exilischen Persönlichkeit. Die dritte Möglichkeit wurde und wird vor allem in der jüdischen Auslegungsliteratur wegen der Auseinandersetzung mit der christlichen Theologie nur zögerlich rezipiert: Danach handelt es sich bei dem "Knecht Gottes" um eine endzeitliche Größe, den Gesalbten oder Maschiach. Aus dem Buch "Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel"

Ich denke, grundsätzlich geht die jüdische Auslegung also vom Volk Israel als den "leidenden Knecht" aus, aber es gibt eben auch andere Auslegungen neben dieser. Es bleibt offen, ob die jüdische Auslegung den "leidenden Knecht Gottes" eher auch auf den Maschiach als auf das Volk Israel beziehen würde, wenn die christliche Theologie nicht vorhanden wäre.

LG, Luluthia Jesaja 53 - Seite 2 310487
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Sindri1 Do 04 Feb 2010, 12:12

Luluthia schrieb:Shalom Sindri!

Hab hier ein interessantes Buch zur Hand, welches auch kurz zu Deiner Frage Antwort gibt:
Ich denke, grundsätzlich geht die jüdische Auslegung also vom Volk Israel als den "leidenden Knecht" aus, aber es gibt eben auch andere Auslegungen neben dieser. Es bleibt offen, ob die jüdische Auslegung den "leidenden Knecht Gottes" eher auch auf den Maschiach als auf das Volk Israel beziehen würde, wenn die christliche Theologie nicht vorhanden wäre.


LG, Luluthia Jesaja 53 - Seite 2 310487
Shalom Luluthia,
dass das Volk Israels gemeint sein könnte, klingt für mich einleutend.
Wenn man die geschichte dieses Volkes betrachtet, sollte man das auch nicht so von der Hand weisen.
Danke für deinen Beitrag.


Shalom
Sindri
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Zadok Do 04 Feb 2010, 13:43

Für mich ist es ganz klar dass es sich
um Israel und den Maschiach handelt. ER wird durch seine Erkenntnisse
viele Gerecht machen, Verse 4 bis 8, besonders Vers 8 zeigt das
Jeschua wegen der Übertretung Israel die Strafe empfing (nicht Jsrael wegen den Heiden) Und Verse 9
bis 12 bezeugen Tod, Auferstehung und seine von Jahweh gegebene
Autorität die er bei seinem zweiten kommen als König Israels in
jeruschalaim antreten wird.

Johannes 11,49-52 : Einer aber
von ihnen, Kajaphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war, sprach zu
ihnen: Ihr erkennt überhaupt nichts, und ihr bedenkt nicht, dass es für uns besser ist, dass ein Mensch für das Volk stirbt, als dass das ganze Volk zugrunde geht!
Dies redete er aber nicht aus sich selbst; sondern weil er in jenem Jahr Hoherpriester
war, weissagte er; denn Jeschua sollte für das Volk sterben,
und
nicht für das Volk allein, sondern auch, um die zerstreuten Kinder von
Elohim( Efraim) in Eins zusammenzubringen.

Lukas 22,
37: Denn
ich sage euch: Auch dies muß noch an mir erfüllt werden, was
geschrieben steht: »Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden«.5 Denn was von mir geschrieben steht, das geht in Erfüllung!
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Schwertlilie Do 04 Feb 2010, 17:46

Schalom Sindri,

danke für Deinen Hinweis. Daß evangelische Christen direkt zu Jesus beten war mir nicht bekannt. Ich dachte, sei glauben, er ist der Messias, beten ihn aber nicht an.

Von den evangelischen Freikirchen habe ich das allerdings gewußt.

Liebe Grüße

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Jesaja 53 - Seite 2 Empty Re: Jesaja 53

Beitrag von Sindri1 Do 04 Feb 2010, 17:51

Schwertlilie schrieb:Schalom Sindri,

danke für Deinen Hinweis. Daß evangelische Christen direkt zu Jesus beten war mir nicht bekannt. Ich dachte, sei glauben, er ist der Messias, beten ihn aber nicht an.

Von den evangelischen Freikirchen habe ich das allerdings gewußt.

Liebe Grüße


Schwertlilie


Hmm, ich kenne es von Freikirchen,
aber auch von evangelischen Kirchen.
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten