Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 58 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 58 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

+4
Eaglesword
Isaak
Elischua
Shomer
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von Shomer Fr 16 Okt 2009, 07:12

Jede der vier Begrifflichkeiten (Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer) hat einen eigenen Ursprung und eine andere Bedeutung. So ist Satan im Judentum der Widerwirker, der im Christentum zum personifizierten Bösen gemacht wurde. Im Kontext der Volkszählung durch König David wird sogar JHWH als Satan bezeichnet:

2Sam 24:1ff Und der Zorn Jahwes entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! 2 Da sprach der König zu Joab, dem Heerobersten, der bei ihm war: Gehe doch umher durch alle Stämme Israels, von Dan bis Beerseba, und musterte das Volk, damit ich die Zahl des Volkes wisse. 3 Und Joab sprach zu dem König: Es möge Jahwe, dein Gott, zu dem Volke, so viele ihrer auch sind, hundertmal hinzufügen, während die Augen meines Herrn, des Königs, es sehen! Aber warum hat mein Herr, der König, Gefallen an dieser Sache? 4 Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab und gegen die Obersten des Heeres. Und Joab und die Obersten des Heeres zogen aus vor dem König, um das Volk Israel zu mustern. 5 Und sie gingen über den Jordan und lagerten sich zu Aroer, rechts von der Stadt, die mitten im Flußtale von Gad liegt, und nach Jaser hin. 6 Und sie kamen nach Gilead und in das Land Tachtim-Hodschi; und sie kamen nach Dan-Jaan und in die Umgegend von Zidon; 7 und sie kamen zu der festen Stadt Zor und zu allen Städten der Hewiter und der Kanaaniter; und sie zogen hinaus in den Süden von Juda nach Beerseba. 8 Und sie zogen umher durch das ganze Land, und kamen am Ende von neun Monaten und zwanzig Tagen nach Jerusalem zurück.

1Chr 21:1ff Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen. 2 Da sprach David zu Joab und zu den Obersten des Volkes: Gehet hin, zählet Israel von Beerseba bis Dan; und berichtet mir, damit ich ihre Zahl wisse. 3 Und Joab sprach: Es möge Jahwe zu seinem Volke, so viele ihrer sind, hundertmal hinzufügen! Sind sie nicht alle, mein Herr König, die Knechte meines Herrn? Warum begehrt mein Herr solches? Warum soll es Israel zur Schuld werden? 4 Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab. Und Joab zog aus und durchwanderte ganz Israel, und er kam nach Jerusalem zurück.
(Elbf)

"Satan" erscheint in der Tenach ausschliesslich in nachexilischen Schriften. Von ca. 20 Erwähnungen in der Tenach findet sich Satan allein 14 Mal im Roman Hiob. Hiob ist also eine Romanfigur - und Satan sollte es nicht sein? Weder Moses noch irgend ein vorexilischer Prophet kannte die Idee von "Satan". Sie sahen sich nur Einem verpflichtet - dem EINEN nämlich (Echad).

Der Teufel erscheint ausschliesslich im NT und ist der Tenach völlig fremd. Er ist der Durcheinanderwerfer - griechisch: Diabolos. Folglich besteht zwischen einem Satan und einem Diabolos allein von der Funktion her ein nicht zu übersehender Unterschied. "Dämonen" erscheinen in der unrevidierten Elberfelder Übersetzung 46 Mal im "AT" und im NT, aber bei Luther nicht ein einziges Mal. "Luzifer" in der Computerbibel eingegeben und auf "suchen" geklickt ergibt "Null Treffer". "Luzifer" ist Lateinisch und bedeutet: Lichtbringer. Er erscheint an keiner Stelle in der Bibel.

Wir haben es in der Tat mit vier verschiedenen Begrifflichkeiten zu tun. Nicht erwähnt wurden "unreine bzw. unsaubere Geister" (Luther). Wer aber die vier Begriffe durcheinander wirft und darauf das personifizierte Böse :evil: konstruiert, der darf wohl mit Recht als "Durcheinanderwerfer" bezeichnet werden (Übersetzung s. o.). Shocked
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Shatan und Shachat - wer ist nun wer?

Beitrag von Elischua Sa 31 Okt 2009, 21:23

Schalom ihr Lieben,

Mk 8, 33 Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist.

Warum sagte Jeshua dies so zu Petrus?

Satan ist eine "Berufsbezeichnung" und kein Name der die Person identifiziert:

Angenommen, ihr seht jemand und sagt, ach da kommt der Bäcker, der Müller, der Schneider,  der Metzger, der Arzt, der Angestellte, der Chef-Boss usw. sind alles Berufe und einige  wegen der Berufsbezeichnung eben dann Müller, Bäcker usw. namentlich genannt wurden!

So, nun heißt jemand Bäcker, ist aber kein Bäcker, sondern vielleicht Arzt, oder Metzger, oder Angestellter usw.

Da es in der Hebräsichen Sprache Wortfamiien oder Wortstämme gibt und die Grundpfeiler oder Wurzel der Wörter sind, ergeben sich aus der "Wurzel" zahlreiche Wörter, wie z.B. das Wort - Verderben = Shachat mehr aussagt:

Laut Hebräischen Strongs bedeutet -verderben/verderber-  folgendes:
H7843
misshandeln, korrupt, beschädigen, unfrieden, zerstören, verlieren, heillos, aus, umkommen, verschütten, verfallen, verschwenden.
H7845
Grube, Zerstörung, Grab, Grube= Hölle, Grube (für den Fang von Löwen etc.)

Im Griechischen Strongs bedeutet es weiter:
G3644
zerstören, eine giftige Schlange, ruinieren.
Dies betrifft nicht Satan, sondern vermutlich Azael!?

Nun frage ich euch, ihr habt doch alle einen "Beruf" mal erlernt, vielleicht mehrere, werdet ihr nun nach eurem Beruf genannt oder habt ihr nicht alle auch einen Namen von euren Eltern bekommen!

Man hört auch z.B. sagen, du schau mal, da kommt Fritz der Maler usw.

Auch Charakterisierungen werden oft verwendet wie z.B. der Stille, der Laute, der Schwierige, der Gescheide, der Dumme usw.

Man hört auch hier, du schau mal hier kommt Fritz der Gescheide usw.

Andere Bezeichnungen wie die Alten, die Kranken, die Arbeitslosen, die Helfer, die Urlauber, die Reisenden, die Gläubigen, die Juden usw.

Und so denke ich ist es mit Satan! Auch er hat sicher einen Namen, den wir nicht kennen und somit wurde er Satan genannt, nach seiner "Berufsbezeichnung"!
Wenn wir uns nun nochmal ansehen was der Wortstamm Satan bedeutet, Ankläger, Versucher, Anstifter, Durcheinanderwerfer und Lügner.
Ankläger, Versucher, Anstifter usw. gibt es viele, auch unter uns, ohne es zu wissen, ( siehe Mk. 8,33) wir meinen es vielleicht gut und merken aber nicht, das dem anderen nicht gut tut! Oder ist jemand von euch hier, der noch niemand z.b. versucht hat zu den anderen davon zu überzeugen, du das würde dir gut tun oder das kannst du ruhig glauben.  Bewusst oder auch unbewusst! Nur ein Beispiel von vielen....

Wenn wir uns nochmals den Verderber Asael/Samael (dies ist der, der im Garten Eden Adam und Eva verführte der gefallene Engel ist),  ansehen was dieser so tut: Er misshandelt, er ist korrupt, er beschädigt, er macht Unfrieden, er zerstört, er macht Verlierer, er macht heillos, er macht alles aus, er bringt um, er verschüttet, er macht das man verfällt, er verschwendet, er ist die bzw. macht die Grube, er macht das Grab, er ruiniert alles!
Wie wir nun sehen sind die aufgeführten Worte Wortstämme bzw. Wurzeln, z.b das Wort "misshandeln das eine "Wurzel" ist. Was, wie wen kann man alles misshandeln usw.
Wir klagen nun "Satan" an für das was er nicht dafür verantwortlich ist, das was der Verderber tut es geht hier um 2 Personen! Satan ist ein Diener G´ttes und dient auch uns, zur Erziehung, zur Ermahnung, zum Gehorsam durch Vaters Wille. Er tut es nicht ohne das es Vater erlaubt!

Der "Verderber-Asael/Samael", der das Böse tut und auch seine "Kinder "hat, eben Menschen die ihm gehorchen. Siehe z.B. Hure Babylon, RKK, Papsttum!

Wir kämpfen nicht mit Fleisch und Blut, sondern mit Mächten der Finsternis.  Ich denke, das hier noch nicht alles gesagt wurde und noch weiteres wir erkennen dürfen!

Wie ihr sehen könnt, beinhaltet das Wort "Schlange" mehr an Aussagen:
In der 'Hebräsichen u. Griechischen Sprache bedeutet es folgendes vorliegenden Strongs:

Altes Testament (Hebräisch) Dies dürfte Asael/Samael betreffen!
H 2119 zachal zä·khal' ZÄ Khal "  Angst,  Würmer
zurückschrecken,  weg,  schleichendes,  die Angst, Angst
H5175 nachash nä·khäsh' nä khäsh "  Schlange
Schlange, Bild (der Schlange) , Flucht Schlange
H8314 saraph sä·räf' Sä RÄF " seraphim feurige Schlange, feurig, Seraphim
Schlange, feurige Schlange,  giftige Schlange ( brennende Wirkung von Gift)
seraph, Seraphim , majestätische Wesen mit 6 Flügeln, die menschliche Hände oder Stimmen in Anwesenheit auf Gott
H8577 tanniyn tan·n#n' Tan nen "  Drache, Schlange, Wal-, See-Monster
Drache, Schlange, See-Monster, Drachen oder Dinosaurier, See oder Fluss Monster,Schlange, giftige Schlange

Neues Testament (Griechisch)
G2062 herpeton her-pe-to'n HER-PE-to'n  schleichende Sache,
eine schleichende Tier, Reptilien, hauptsächlich von Schlangen , ein Tier von jeder Art , vierbeinigen Tiere und Vögel, Meerestiere
G3789 ophis o'-f#s o'-FES  Schlange
mit den Alten, die Schlange war ein Symbol der List und Weisheit.

Sicher weiß unser ABA mehr darüber!


Zuletzt von Elischua am So 21 Jul 2013, 10:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von Isaak So 14 März 2010, 16:04

Folgender Beitrag ist aus jüdischer Sicht und nicht aus Messianischer Jüdischer und Christlischer Sicht.

Unter uns gibt es Mitmenschen, welche glauben, wenn sie nur ausführlich genug über G"tt und Teufel in Büchern lesen, dass sie dann wüssten was damit gemeint ist. Sie erkennen sich als Kenner G"ttes und Satan selber an. Aber vielleicht haben wir alle noch nicht alles gelsen, gehört und
geistig geistlich verarbeitet, was man wissen könnte und sollte.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprachlich:

grichisch: Διάβολος Diábolos, wörtlich übersetzt in's
Deutsche „der Durcheinanderwerfer“ im Sinne von „Verwirrer,
Faktenverdreher, Verleumder“. Verdeudscht wurde Diábolos anfänglich in
Deibel; Diebel und letztändlich in Teufel, ins lateinisch: diabolus

hebräisch: שָׂטָן, Satan, wörtlich übersetzt in's Deutsche „Ankläger“

arabisch: شيطان, Šayṭān, wörtlich übersetzt in's Deutsche „Ankläger“

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser semitischer (also hebräische und arabische) Begriff "Satan" hat eine entscheidend andere Bedeutung im Christentum und ist 100% unidntisch mit dem, aus dem lateinischen und grischichen verdeutschtem Begriff "Teufel".

Es gibt keinen „Teufel“ in unserem Judentum.
Die Vorstellungen von Satan sind in unserem Judentum deutlich verschieden zu den Vorstellungen und der Verwendung des Begriffs Satan im Christentum und im Islam. Weil aus unseren jüdischen Büchern und unserer Kultur der Begriff "Satan" in die christlichen Bibel wortgleich aus unseren Büchern Tanach übernommen wurde, jedoch in der Deutung und der Lehre sowie in den Diskussionen der jeweiligen christlichen Gelehrten erheblich von unserer jüdischen Tradition und Lehre unseres Tanach's abweicht, ergeben sich hier sehr bedeutende Unterschiede.

Satan entspricht in unserem Tanach vor allem dem Titel eines Anklägers am Gerichtshof. Unsere hebräische Bezeichnung „Satan“ שטן, bedeutet soviel wie „Ankläger“. Die Bezeichnung „Satan“, kann auch für Menschen verwendet werden, unser hebräisches Wort wird dann im Allgemeinen ohne den bestimmten Artikel benutzt (Numeri 22,22.32; 1. Samuel 29,4; 1. Könige 5,18;11,14.23.25; Psalm 109,6; als Verben im Sinne von „Anfeindungen“ in Psalm 38,21; 71,13; 109,4.20.29). Üblicherweise wird im Jüdischen der Titel Satan verschiedenen Engeln verliehen und kann dann auch allein bezeichnend sein. Gemeint ist, in unserem jüidschen Verständnis der Begriff, der Name und entspricht somit einem Ausüben, einer Funktion, welche bezeichnet und betittelt. Aber es gibt im Jüdischen keinen Engel Satan, selbst wenn einige Engel die Funktion und den Titel zeitweilig ausfüllen und erfüllen und dies ist aber nicht grundsetzlich und immer als eine Gegnerschaft gegen den Ewigen zu verstehen. Die Aufgabe Ankläger der sündigen Menscheheit zu sein bedeutet ebend nicht Gegner G"ttes zu sein.
Wichtiges Unterscheidungskriterium zu den Satans- und Teufelsbegriffen anderer Religionen, ist, dass Satan in unserem Judentum nicht als etwas Personifiziertes, nicht als ein spezieller Engel und Scharen seiner Angehörigen, oder gar als das personifizierte Böse betrachtet und gelehrt wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Christentum ist der Teufel der Inbegriff der Bosheit, er wird auch fälschlicherweise „Satan“ oder „Luzifer“ genannt. Der Teufel wird im Christlichem als ein eigenständiges Geistwesen vorgestellt, das danach mit seinem freien Willen nicht unter der direkten Herrschaft und der direkten Befehlsgewalt G"ttes steht. Der Teufel wird allein im Christlichem als ein aus dem Himmel gefallener Engel angesehen, der gegen G"tt rebellierte und seitdem die Welt heimsucht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Islam ist Schaitan (Satan) bedeutungs- und herkunftsgleich mit unserem jüdischen Begriff שטן = „Satan“ oder Iblis (arabisch إبليس) auch der Ankläger der Menschheit. Nach islamischer Lehre ist Schaitan (Satan) nur ein Geschöpf Allahs. Im Islam ist der Teufel durch G"tt zum
Anführer der Engel ernannt worden, als Geschenk für seine guten Taten. Er selbst ist jedoch kein Engel, sondern ein Dschinn. Deshalb weigerte er sich aus Hochmut, sich vor Adam auf den Befehl G"ttes niederzuwerfen, da er (Iblis) aus rauchlosem Feuer geschaffen ist und den Menschen (aus Lehm geschaffen) als minderwertig betrachtet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim lesen und wer mag kann ja selbst beginnen zu suchen und zu lerenen, was es noch mehr über Teufel und Satan zu wissen sein sollte, ehe man loslegt und erklärt was G"tt,
Satan und Teufel sei.


Shalom
Isaak

P.S. Bitte, liebe Leser berücksichigt, dass ich nur eine begriffliche Betrachtung der zwei Worte "Teufel und "Satan" behandelt habe, weniger auf den Begriff und die bedeutung des Wortes "Teufel" eingegengen bin und in keinster Weise über ein existieren, bzw, nichtexistieren des Wesen's "Satan" eingegangen bin. Über die
Existenz, bzw. Nichtexistenz, von Teufel und Satan, dürfen von mir aus die Wissenden, Weisen unter uns gerne Diskutieren.
Isaak
Isaak
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 57
Dein Einzug : 13.03.10
Wie alt bist du : 104

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von Eaglesword So 14 März 2010, 17:00

Intressant ist hier, dass "Iblis", ein Geist, unsere Ureltern als "minderwertig" betrachtet. Erinnert mich das wieder an: "...doch durch des Teufel´s Neid kam der Tod in die Welt".
Wie uns die Parabel über jenen König sagt, war er "ein schirmender Cherub" und ein "Wächter", der "zwischen feurigen Steinen umherging". Alle diese Idiome, falls es welche sind, können kaum einen sterblichen Menschen beschreiben. Auch, obwohl "Engel" und "König" eng verwoben sind, kann ein Mensch nicht so einfach als "schirmender Cherub" dargestellt werden.

Der Kor'an scheint richtige Ansätze zu haben, die auf einen Pfad hinweisen, der uns im Buch Henoch deutlich gezeigt wird.

Basierend auf Henoch´s angelologischem Band innerhalb des Buches kann "der Absturz des >>Teufel´s<<" nicht auf christlich- kirchlichem Dung herangezogen worden sein. Hier wird uns der Name bzw. Varianten des Namens verraten: "AzazEl/AzaEl/Samjazar".
Als der Sündenbock in die Wüste geschickt wurde, sagte G'tt: "Für Aza(z)El". Wie Er das genau meint, vermag ich noch nicht zu erklären. Dazu fehlt mir Hintergrundwissen.


Zuletzt von Eaglesword am So 15 Apr 2012, 18:42 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Verklinken ist leichter !

Beitrag von ABA So 14 März 2010, 17:19

Schalom ISAAK,

ein sehr guter Beitrag:

Doch du kannst es dir im FORUM einfacher machen, in dem du Beiträge direkt verlinkst !

Ich mache es neuerdings meistens auch so!

dies geht folgendermaßen:


... (dein Text mit Thema)... = Satan - Διάβολος - שָׂטָן - شيطان, könnt ihr >>> HIER <<< unter Beitrag #28 nachlesen !!!
(ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber trotzdem gut)

Schalom ABA

PS:
vielen Dank für deine > HOMEPAGE <
sie gefällt mir sehr gut !
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von WOML Mo 09 Apr 2012, 14:17

Shalom Aba,

Danke für die begriffliche Bedeutung und Darstellung!!

Freu mich das du wieder hier bist und hoffe, dass es dir und der ganzen Familie bestens geht.

Shalom, deine Anastasia
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty werte und geliebte Mitglieder und Gäste,

Beitrag von Eaglesword So 15 Apr 2012, 18:46

ungeprüpftes Hören auf Geistwesen hat fast immer böse Folgen
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von Yusuke Mo 07 Jan 2013, 22:48

Guten Abend und Shalom Gemeinschaft der messianischen Stimme! Smile

Lieber ABA,
auf deinen Beitrag möchte ich dir hier antworten. Danke für die Links, ABA!
ABA schrieb:Es war der verführerische Gedanke, der David verführte!!!
Denn der hebräische Begriff שטן = [satan] ist hier weder Teufel noch Satan noch Gott, sondern das hebräische Wort שטן bedeutet in diesem Falle >ein verführerischer Gedanke< !.
Diese Auslegung über Satan von Shomer und dir, finde ich interessant
und es gibt noch eine Frage, die mich interessiert.

Hier ein paar für mich interessante (vielleicht widersprüchige) Gedankenanstöße:

An einer anderen Stelle hast du einmal gesagt, ABA, das im Judentum eine ähnliche Vorstellung herrscht wie es der Jakobus-Schreiber ausdrückt: "Niemand, der versucht wird, sage: Von Gott werde ich versucht; denn Gott ist vom Üblen unversucht, und Er Selbst versucht niemand. Jak. 1,13"

Wie geht das einher mit der Aussage von Shomer, wenn es wie er behauptet, das es KEIN personifiziertes Böses, sprich "Satan" gibt (?):

Shomer schrieb:Sogar JHWH selbst kann gewissen Menschen in gewissen Situationen zum Satan werden, zum Widerstand Leistenden nämlich. Quelle

Konkret: Wer ist nach jüdischem Verständnis der Tenach dann die "Schlange", wenn nicht GOTT, die das noch "unmündige" Paar verführt/prüft in 1. Mo. 3,1?

Und falls es nach jüdischer Sicht doch GOTT wäre, warum würde GOTT ein Gebot für Menschenkinder erlassen um es selbst zu brechen?


Liebe Grüße und Shalom,
Artur
Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von ABA Mo 07 Jan 2013, 23:25

Schalom Artur,

Konkret:
Wer ist nach jüdischem Verständnis der Tenach dann die "Schlange", wenn nicht GOTT, die das noch "unmündige" Paar verführt/prüft in 1. Mo. 3,1?
Diese Frage ist recht gut von Shomer in einem Beitrag angeschnitten. Ich denke es hat niemand was dagegen, wenn ich ihn mal anschreibe, hier etwas mitzumischen. Mein Familienteil im Kibbutz kennt ihn sehr gut, da er schon einmal dort war. Also wollen wir mal hoffen, dass auch er zeitlich zusagen kann. Er beleuchtet immer sehr gut die christliche und die jüdische Seite in seinen Beiträgen.

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister Empty Re: Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister

Beitrag von Eaglesword Mo 07 Jan 2013, 23:32

was die "Schlange" betrifft, werte Besucher und Mitglieder, kann dieses Wesen weder als ein "Satan" oder "Teufel", noch als davon "besessen" bezeichnet werden. Des Weiteres können wir auch nicht sagen, die "Schlange" habe direkt mit Reptilien zu tun. Wenige Arten besitzen rudimentäre Beinknochen, doch was beweist es überhaupt? Um Echsen und Schlangen zu verstehn, ist folgendes Fakt relevant, nämlich dass die meisten Schlangenarten baumbewohnend sind und nicht bodengebunden.
Wir sind Hinweisen auf der Spur, die in eine andere Richtung weisen als es auf den ersten Blick scheint. Obwohl in Genesis 1 das Wort "Nachasch" verwendet wird, was direkt mit einer Schlange als Reptil in Verbindung steht, so scheint hier dennoch etwas ganz Anderes verborgen zu sein.
Gleich im ersten Beitrag dieses Threads kann man drüber lesen, wie vordergründige Dinge manchmal eine tiefere Bedeutung unter ihrer Oberfläche haben.


Zuletzt von Eaglesword am Mi 09 Jan 2013, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten