Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 47 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 47 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

wie sieht echte Nachfolge aus?

2 verfasser

Nach unten

wie sieht echte Nachfolge aus?  Empty wie sieht echte Nachfolge aus?

Beitrag von Eaglesword Do 15 März 2012, 15:27

geliebte Leser- und Schreiberschaft,
habe ich mich doch noch aufgerafft, ein Thema ganz neu zu beginnen. Grundlegender Gedanke dazu ist eine Diskrepanz von Anspruch und Realität. Gläubigen scheint nicht bewusst zu sein, was ihre Proklamation, sie würden Jeschua nachfolgen, wirklich bedeutet in letzter Konsequenz. Wie er gelebt hat und zur Torah stand, können wir nachlesen in zahlreichen Schriften. Wie aber konsequentes ihm Nacheifern aussieht, wird oft ausweichend beschrieben. Grade das wollen wir in diesem Thread beleuchten.
So stellt sich uns folgende Frage:
Wie jüdisch darf Jeschua sein, dass man ihm nacheifern kann?

Wenn wir uns die Meinungen dazu anschaun, so ist ihr Spektrum breit gefächert. Von ersatztheologischen Ansichten bis zu purem Judaismus findet sich Einiges. Dabei habe ich nicht einmal Pro und Anti Jeschua einbezogen. Die Kontroverse ergibt sich allerdings aus den jeweiligen Standpunkten.

Wichtig und ausschlaggebend ist indes, was Jeschua selber gesagt hat. Und genau hier ist auch der Hauptpunkt. Jeschua hat mehrmals das Befolgen der Mizwot (wörtl Pflichten, ergo Gebote der Torah) als Grundlage zum ewigen Leben genannt. Wer jetzt auch ihm Gesetzlichkeit und so genannte Werksgerechtigkeit vorwirft, ist wenigstens ehrlich. Doch oft erleben wir ja, dass man ihn ausspart und Gläubigen diese Anschuldigung an den Kopf zu werfen pflegt.
Vor gar nicht so langer Zeit, noch in den letzten Jahrhunderten des vergangenen Jahrtausends (die 1900er) wurde man als "Judaisierer" verteufelt. Was hatten die dermaßen Angeklagten getan, dass man sie ablehnte? Sie hatten es gewagt, sich über die "christliche Freiheit" hinwegzusetzen und zur Torah einzuladen. Als "unbelehrbar und ewig gestrig" bezeichnet, erlitten sie Ächtung bis hin zu Gewalttaten und qualvoller Hinrichtung. Das geschah im Namen der Institution unter dem Deckmantel, es zu G'ttes Ehre zu vollstrecken.

Was ist heute, im ersten Jahrhundert von den 2000er Jahren?
Die Institution lässt nicht locker. Momentan versucht man, Leute abermals als Mitglieder zu gewinnen. Das geschieht in kirchlich betriebenen Bistros und wahrscheinlich auch anderweitig. Ich male bewusst nichts an die Wand, wenn ich diese aktuelle Tendenz nenne. Zeitgleich geschieht, was wir im Forum unterstützen, eine Hinwendung zur Torah als bewusster Lebensart. Gläubige wünschen sich, endlich im Einklang mit jüdischem Synagogenjahr die dortigen Feiertage zu pflegen.
Und jetzt möge sich die geneigte Leserschaft fragen, wie sie es halten wollen.
-Was ist uns wichtig?
-wer bestimmt unseren Kurs und an wem orientieren wir uns?
-sind wir bereit für Veränderungen in unserem Alltag?

Diese Fragen lasse ich zurück.


Zuletzt von Eaglesword am So 01 Apr 2012, 05:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wie sieht echte Nachfolge aus?  Empty Re: wie sieht echte Nachfolge aus?

Beitrag von Eaglesword So 18 März 2012, 22:04

dies Thema hatte ich vorher in einem anderen Forum stehn und hier aktualisiert.


Zuletzt von Eaglesword am So 01 Apr 2012, 05:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wie sieht echte Nachfolge aus?  Empty Re: wie sieht echte Nachfolge aus?

Beitrag von Eaglesword Sa 31 März 2012, 21:43

endlich haben wir für diesen Thread einen würdigen Platz eingerichtet. Wohlan, lest und lasst uns gemeinsam nachdenken!


Zuletzt von Eaglesword am So 01 Apr 2012, 05:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wie sieht echte Nachfolge aus?  Empty Re: wie sieht echte Nachfolge aus?

Beitrag von WOML Sa 31 März 2012, 22:48

Shalom,

echte Nachfolge? .. wie sieht diese aus??

Denke mal von Jeshua lernen, die Salbung vom unserem lieben Vater annehmen wie er und sich leiten lassen, Lieben in Wort und Tat, ein Herz für die Armen haben, die Tora studieren und daraus Wasser umsonst schöpfen damit man ein neuer Mensch wird, wie Vater JHWH das von uns will.

Jedes Wort aus seinem Mund wirklich als Nahrung nehmen und JHWH mehr gehorchen und seiner Salbung, die jeder eigens erhält nicht abweisen damit JHWH durch uns wirken kann.

IHN lieben mit allem! Ihn preisen mit Allem! Hören lernen was E R einem sagt und gehorchen ohne wenn und aber.

Sich selbst nicht zu wichtig nehmen doch durchaus IHM die Ehre geben für die Fähigkeiten mit denen man von IHM ausgerüstet wurde und damit dienen.

E R will unser Herz ganz! Sich IHM und seinen heiligen Wünschen nicht widersetzen oder murren.

Sich Ohren und Augen öffnen lassen, Seine Reinigung annehmen, Seine Geschenke annehmen und seine Gnade nicht blockieren durch eigenes Denken.
Seine Macht nicht begrenzen durch Unglauben, dies kann uns sicher alles weiterhelfen.

Bereit sein unser Herz ganz für Ihn zu öffnen ohne Angst und Misstrauen.

Wir werden verstehen lernen was E R von jedem einzelnen von uns wünscht, dass wir dem Nächsten dienen und lieben, gemeinsam gleichsam auf den Heiligen Berg ziehen und JHWH anbeten, loben und preisen.

Jeder von uns ist wichtig weil E R jeden von uns liebt, deshalb sollten wir Gemeinschaft pflegen und sowohl miteinander, doch auch alleine beten, wie die Schrift studieren, und die Feste und den Shabbat feiern und ehren, alles hat E R uns geschenkt. Und in allem liegt ein tieferer Sinn, in allem was E R uns schenkt, dies wird nicht im Widerspruch zu Seinem Wort sein..

In Seiner Liebe grüsst euch, Seine woml.
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten