Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 29 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

+14
Mati
WOML
Shlama
Iddo1
heinz
Micha El
Tanja
johannes
Eaglesword
Orlando
ABA
Zadok
Israel
Elischua
18 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von heinz Do 13 Okt 2011, 11:57

Lieber Iddo,
du rennst da offene Türen ein.Die Sache sehe ich aber auch so ,,wenn eure Frömmigkeit nicht besser ist als die der Pharisäer``tut was sie sagen,aber nicht was sie selbst tun....Als Jeschua kam stank der Fisch vom Kopf....sozusagen,ein korruptes Pharisäertum.Jeschua hat da keine neue Religion gestiftet sondern vorgelebt,welchen Weg die Leute gehen sollen.Für mich der Vorzeigejude schlechthin.Allein die Tanach zu kennen,hat noch keinem Menschen was genützt,taten die Pharisäer auch.Danach in allem sein Leben auszurichten macht erst aus einem toten,einen lebendigen Menschen.
LG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Korrektur INFO

Beitrag von ABA Do 13 Okt 2011, 20:00

Schalom Iddo,
Schalom zusammen,
iddo schrieb:Da wir ja gemeinsam den Tanach als insperierte Heilige Schrift anerkennen ...
So gerne der Gläubige unserer Tage die Schriften des Judentums als heilig inspiriert sehen möchte, egal was darunter zu verstehen ist, muß dies seitens der Textforschung leider verneint werden. Der TANACH ist keine inspirierte Heilige Schrift, sondern ein redaktionell zusammengestelltes Werk aus dem religiösen Schrifttum des antiken ISRAEL. Diese redaktionelle Zusammenstellung der TORAH sowie den übrigen Schriften begann zwischen den 9. und 7. Jhd. v.u.Z.! Wir müssen bei der Textabstammung, so wie wir den TANACH-Text heute kennen, in mehreren Redaktionsgruppen unterscheiden, und zwar in:

  • Jahwisten
  • Elohisten
  • unabhängige Dokumentation
  • prieserliche Quellen
  • redaktionelle Exkurse aus nachbabylonischen Zeit
  • verschiedene Quellen aus der ESRA-Zeit
Was nun die TORAH als 1. Teil des TANACHs betrifft, lag die Endredaktion in der ESRA-Zeit. Das Gesamtwerk des TANACHs fand seinen Abschluß gegen das Ende des 1. Jhdts. u.Zr.! Hierbei ist noch zu berücksichtigen, dass das Schrifttum des TANACHS uns duch Schriftenfunde mittlerweile bis zu dem 2. Jhdt v.u.Z. vorliegt. Bemerkenswert, im Gegensatz zu dem enorm unterschiedlichen und widersprüchlichen christlichen Schrifttum, gibt es zwischen dem offizielen TANACH-Text des B19A des Codex Leningradensis und den TANACH-Schriftfunden vom Toten Meer, wenig Unterschiede bzw. Abschreibfehler.

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcRgCfRE6iOzF2N0pOGgjwhDqOmNNIk33YhVFY5nzEklcFVFPI0B-lVCcA _____ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcTarVIZplYrgxRdWoz75rsZPE32VZ25qWPVSbsBKFN4xJnI8MF2_Mt8Kub1 _____ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcTA0JSenQ4dlYQNvt2Rj_2plS7peJzOVpDhiWg_BzOLdy-O1wgpSR2_MA

שלום אבא
Schalom ABA

*************************************************************
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

*************************************************************


Zuletzt von ABA am Fr 14 Okt 2011, 00:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Nicht jedes Wort ist von GOTT!

Beitrag von Elischua Do 13 Okt 2011, 20:38

Schalom ihr Lieben,

da immer wieder behauptet wird die Bibel sei von GOtt inspiriert und unfehlbar ist sowie jedes Wort das wir in der Bibel lesen sei direkt von GOtt so gegeben und man daran nicht zu "rütteln" hat, stelle ich ich ein neues Thema rein und den Zweck haben soll zu helfen und erkennen, daß nicht alles was wir in der Bibel lesen von JaHWeH gesagt wurde, sondern ganz einfach Menschenworte sind! Und eigentlich nicht schwer zu verstehen sein sollte.

Siehe hier: Wer spricht hier das Wort!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von Eaglesword Do 13 Okt 2011, 21:55

werter ABA,
ich habe gehört, es hieße "Elohimisten", während von dir "Elohisten" verwendet wird. Ist zwar unwichtig, aber das fällt mir doch auf. Hmmm, wie kommt es zu diesem Unterschied?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Es verhällt sich so ...

Beitrag von ABA Fr 14 Okt 2011, 00:00

Schalom Eaglesword,
werter ABA,
ich habe gehört, es hieße "Elohimisten" ...
... nein lieber Eaglesword, den Begriff "Elohimisten" gibt es überhauptnicht.
Es gibt religionswissenschaftlich nur die Bezeichnung > Elohisten < und wurde kreiert für eine hypothetische Autorenschaft, die bei der redaktionellen Zusammenstellung des jüdischen Schrifttums während der Königszeit (9. - 7. Jhdt. v.u.Z.) wirkte.

___ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcQe5h0K6lbyX-RtWFybS-c7m0PnMB3bgciao29-RZOyuT2pfmcgYXVSCwk _______ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcQ0lgChpJ00x_VNHrJnYSKF2Q-ZsAnS70Wmv1ePHWQoQIK_z_z_wRLNiKg

Es gibt allerdings den weiteren Begriff Elohimiten, jedoch ist dies eine Gruppenbezeichnung für religiöse Fanatiker die auf die Rückkehr von Außerirdischen warten. Dieser Begriff ist allerdings m.Ea. aus einem Science-Fiction-Roman >Die Möglichkeit einer Insel< abgeleitet.

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcQywdBdHKSvwYR5TR6BUNsh7U6Z5r1sXMuFBIRHYiLx0jI7VFtDCfD9dA _ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcQV-8HpJgHfoFxASTUpQ3uWRQ3d7zoDRacs7bDnchrozT9gKVWWRVi6ukau _ Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcTuX_V0UHUuwiq1Y8chlzZTqeIxkQYU-uutgKLXifYtwgNKaWiNl7trWGI

שלום אבא
Schalom ABA
__________________________________________________________________

... um jedoch wieder auf das THEMA zurückzukommen ...

>> Hat JeshuaHaMashiach umsonst gelebt?

... muss ich immer wieder aus liberal-religiöser jüdischer Sicht betonen, dass Rabbi Jeschua BenJosef keinesfalls umsonst gelebt hat, denn er erfüllte als priesterlicher Messias genau die Aufgabe, für die er gesandt worden ist und ebnete damit dem kommenden königlichen Messias den Weg für dessen zukünftiges und ersehntes Erscheinen !!!
__________________________________________________________________

*************************************************************
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

*************************************************************

ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von heinz Fr 14 Okt 2011, 12:44

neiiiiin,
ich zerreiß mei Janckel.Also der Stammbaum Jeschuas weist ihn als 100% Juden aus.Das dümmste was ich jeh gehört habe war,Jesus ist katholisch.Den Satz ,,ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben``hätte so genauso Moses oder ein anderer Prophet sagen können.Er weist einfach auf den Weg Gottes hin den die Leute gehen sollen sonst nix.Will jemand Jeschua nachfolgen muß er Jude werden,er muß.Er selbst sagt von sich nur zu dem Hause Israel gekommen zu sein.Er selbst sagt doch an einer Stelle ,,ihr nennt mich Rabbi/Meister warum tut ihr dann nicht was ich sage !!Und was sagt der gute Mensch(u.a was nennt ihr mich gut ? Gott allein ist gut)gehört jetzt da aber nicht hinein,wäre selbst ein Thema für sich.Haltet die Gebote und ihr werdet erettet.Nochmal ?Haltet die Gebote und ihr werdet erettet.Welche Gebote? von was spreche ich? Aha ! Da muß man an die Türe seines jüddischen Nachbarn anklopfen und fragen.Ich bewundere da Abbas Geduld .Als ob manche nicht lesen und schreiben könnten denke ich mir da.Beim ersten mal lesen des Lukasevangeliums dachte ich mir hei,da geht es ja nur um Juden und die Auslegung der Schrift sonst nix.Es liegt da auch auf der Hand,daß ,,Christen``die Juden auffordern irgendwelche Gesetze zu brechen gefragt werden müssen, wer schickt dich? der Herr der Fliegen ,oder was !
LG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von Eaglesword Fr 14 Okt 2011, 20:41

der Buchberg ist genial!
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von heinz Fr 14 Okt 2011, 23:48

Schalom Eagle,
Buchberg ?? mußt mir da auf die Sprünge helfen ...sagt mir jetzt nix.
LG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von Elischua Sa 15 Okt 2011, 08:43

Schalom lieber heinz,

Eagle meint das Foto in ABAs Beitrag, das zweite Bild rechts - der dort angezeigte Berg sind Bücher! Wink
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden? - Seite 4 Empty Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?

Beitrag von WOML Di 28 Feb 2012, 22:30

hier gleich mal ein Link zu diesem Thema:

http://messianischestimme.forumieren.com/t1240-die-messiasfrage#7908

Shalom Ihr Lieben!!
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten