Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 37 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 37 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

TRINITÄT oder UNITAS

+7
Zadok
Elischua
Luluthia
Eaglesword
Orlando
Shomer
ABA
11 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von ABA Do 04 März 2010, 22:44

Schalom Orlando
Orlando schrieb:Hallo ABA Du Schreibst um 0,00
Dös is > daiming < TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 22607 (sagt da der Österreicher)

Was meinst Du ABA ,
Wie lesen und verstehen Christen Gen 1,27; 2,7; und Hiob 33,4; ?
Wie lesen und verstehen Christen Sprüche 8,22;und 26;
In jeden Fall > falsch < !!!

Das siehst du schon an diesen Übersetzungen
Genesis 1,2...und der Geist G-ttes schwebte über dem Wasser.
Der Geist G-ttes,seine Gedanken ,sein Wille,
Gen.1,27; ...zum Bilde G-ttes schuf er iihn ,...den Menschen
Gen 2,7; Odem des Lebens,...
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Hiob 33,4; Psalm 104,29.30;
denn, das ist DEUTSCH und hat mit dem hebräischen Original nichts zu tun !
(in vielen ausschlaggebenden Fällen, meine ich)

Siehe auch Bibel Online Suchbegriffe das Wort Geist
VERGISS die Online Bibel !
bzw. fasse diese klägliche Übersetzungsversuche mit Samthandschuhen an!

שלום אבא
TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Luluthia Sa 06 März 2010, 15:01

Shalom Aba!
Die Sache mit der Trinität ist immer noch ein Rätsel für mich.
Deshalb hier kurz die Frage, ob ich das nun richtig verstanden habe.
Die Christen glauben, dass JHWH sich mal in der Maske des Heiligen Geistes, mal in der Maske von Jesus und mal in der Maske des Vaters den Menschen offenbart hat.
Hab ich das so richtig verstanden? TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Icon_question
Ich sehe das selber so:
JHWH hat eine wirksame Kraft (vergleichbar der Elektrizität?!). Durch diese Kraft kann er Menschen zu Propheten machen oder sie mit einem Auftrag senden. Jeshua wurde von ihm mit einem Auftrag gesandt. Jeshua ist aber ein normaler Mensch gewesen und nicht JHWH selber!
Ist meine Sicht soweit richtig? TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Icon_question
LG, Luluthia TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 282204
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Shomer Sa 06 März 2010, 17:34

Shalom Luluthia
ich bin zwar nicht ABA, versuche mich aber dennoch mit einer Antwort:
Welchen Grund hätte JHWH, sich in irgendeine Form der Trinität zu verwandeln, um der katholischen Kirche ihr Trinitätsdogma zu bestätigen? Ich meine: Keinen! JHWH hat in der Tenach oft durch Seine Malakhim gesprochen (Boten/Engel). Für Ruach gibt es keine geeignete deutsche Übersetzung, man kann es bestenfalls vergleichen. Auch Übersetzungsversuche wie z. B. "Geistwind" oder "Braus" oder "Windhauch" und erst recht der sogenannte Heilige Geist sind zum Scheitern verurteilt.
Jeshua hatte nie etwas mit der Trinität zu tun, Jesus Christus aber sehr wohl. Die Dogmen, die mit Jesus verbunden wurden, können nie und nimmer auf Jeshua angewendet werden; denn Jeshua war ein Jude, Jesus war grundsätzlich einmal Christ.
Wenn wir erkennen, was JHWH in der Vergangenheit durch seine Ruach bewerkstelligt hat, dann können wir uns in etwa ein Bild von den Folgen der Ruach machen und das können wir mit Elektrizität vergleichen, die man ja auch nicht sehen kann - man nimmt bestenfalls die Folgen wahr: Wärme, Licht, Elektromotoren, Geräusche aus dem Lautsprecher und - wer hätte es gedacht: sogar ein Forum.  Smile
Wenn du die Trinität nicht verstehst - unterlasse am besten jeglichen Versuch! Das steht sogar in völligem Einklang mit der Trinitätslehre, von der diejenigen, die sie lehren sagen, dass sie sie nicht verstehen: "Das kann man nicht verstehen, das muss man glauben", heisst es da unisono. Und somit ist auch jedes Trinitäts-Bruchstück in unserem Denken Gift für die Erkenntnis der Wahrheit. Oder anders ausgedrückt: Alles ist ganz anders, als wie du und ich es einmal gelernt haben. Sh'ma Israel!
Shabbat Shalom
Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Elischua Sa 06 März 2010, 18:50

Könnt ihr glauben, daß man JHWH hören, spüren fühlen kann? Das man IHN in einem selber wahrnehmen kann, nicht nur von "außen"?
ER der durch seinen RuachKadosch (Hl. Geist) in uns seinen Tempel wohnt. Uns durch seine Gegenwart führt und leitet und spricht?
Kannst du dir ein Einssein mit IHM vorstellen, durch RuachKadosch (Hl. Geist) mit IHM?
Weil mit dem Einssein, habert es bereits, da man nicht verstehen will, daß JHWH der einzig alleinige wahre G´tt und Jeshua sein Sohn ist! Diese beiden sind Eins durch RuachHadosch (Hl.Geist) aber dennoch 2! Dies ist ja auch ein Grund weshalb es schwierig zu verstehen ist, daß es keine 3 sind wie die Trinität es meint!
Wir, da wir auch eins sein können mit IHM, sind trotzdem wir und nicht G´tt, aber Eins mit IHM, durch die Verbindung mit RuachKadosch!
Joh 10, 30Ich und der Vater sind eins
Joh 15, 4Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Joh 15, 5Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun.

Joh 17, 11Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, auf daß sie eins seien, gleichwie wir.

Joh 17, 21auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir, auf daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.

Joh 17, 22Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind;

Joh 17, 23ich in ihnen und du in mir, auf daß sie in eins vollendet seien, und auf daß die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast.

Angenommen wir sind 5 Personen, aber alle Eins mit IHM, sind wir dann eine Person, weil wir eines "Geistes" sind? Nein, wir sind immer noch 5 einzelene Personen!

Oder eine Kette! Eine Kette oder Verbindung kann ohne Glieder nicht gemacht werden. Damit man eine Kette machen kann braucht man Glieder!

Und dies ist das Manko betr. Trinität! Dieses Einssein! Jeshua ist mit seinem Vater Eins durch die innenwohnende Kraft JHWH den RuachKadosch (H.Geist)! Aber dennoch ist Jeshua  nicht G´tt er ist göttlich! Ein König der einen Sohn hat, der Sohn somit königlich aber nicht König ist z.B.!

Oder z.B. wenn wir die Sonne sehen. Sie ist, ich drück es mal so aus, Energie, eine Materie die wir fühlen, sehen und wahrnehmen können, durch ihre Strahlen die sie an uns weitergibt, einmal mehr einmal weniger! Der eine fühlt sie so der nächste anders.

Mk 14, 58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.

Joh 2, 19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.

Joh 2, 20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Joh 2, 21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes.
Apg 17, 24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind
1Kor 3, 16Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1Kor 3, 17Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr.

1Kor 6, 19Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid?
2Kor 6, 16Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein».
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Eaglesword Sa 06 März 2010, 20:39

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, den Begriff "Geist" genau zu erforschen. Irgend wo im seitenreichen Thema "Trinität" befindet sich meine Studie dazu. Alle Stellen und Passagen, die ich finden konnte, sind aufgelistet, zitiert und moderiert. Wer die Abhandlung liest, bekommt schon einen gewissen Überblick und Antworten auf ein paar Fragen, die sich zwangsläufig ergeben. Wer wuselt, wird fündig...
Allerdings entspricht sie noch nicht ganz meiner heutigen Sicht. Genauer hatte ich damals noch gedacht, der "Heilige Geist", besser Geist der Heiligkeit, sei eine eigene Person. Das ist nunmehr entfehlert. Aber dennoch sind im Tanach Geistwesen erwähnt, Geister als Personen, welchen die Kommunikation zu Eigen ist.
Hier geht es aktuell weiter zu "Geist":


Zuletzt von Eaglesword am Mi 07 Nov 2018, 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty christlicher Firlefanz

Beitrag von ABA Sa 06 März 2010, 21:26

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
Luluthia schrieb:Die Christen glauben, dass ...
Die Glaube der Christen samt ihren Dogmen sind viel zu unterschiedlich!
Diese Widersprüche belegen allerdings; wie schief sie in ihren Argumentationen liegen,
Jedoch kenne ich einige wirklich "Gelehrte" unter ihnen, mit denen ein jüdisch/christlicher
Argumentationsaustausch sehr fruchtbar sein kann.
Luluthia schrieb:JHWH hat eine wirksame Kraft (vergleichbar der Elektrizität?!) ...
Genau so habe ich es in diesem Thread, Beitrag #3 vom 25.Okt.09 erklärt !
Luluthia schrieb:Ich sehe das selber so:
JHWH hat eine wirksame Kraft .........
so ist es, - und diese innenwohnende wirksame Kraft JaHWeH´s heißt hebräisch:
> רוח הקודש < [Ruach HaKodesch]
... und hat nichts mit einer personifizierung eines Wesens etwas zu tun !!!

Shomer schrieb:ich bin zwar nicht ABA, versuche mich aber ...
Ich hätte es garantiert nicht besser erklären können, Shomer!

elishua schrieb:... daß JHWH der einzig alleinige wahre G´tt und Jeshua sein Sohn ist!
Diese beiden sind Eins durch RuachHadosch (Hl.Geist) ...
das, liebe Elishua ist pure christliche Theologie ("Jahrhunderte" später von den Heiden erfunden)
das, liebe Elishua war mitunter ein Grund der Trennung der Nachfolger JESCHUAS von den Folge-"Christen" !!!
Der MESSIAS (oder auch wenn wir von "2 MESSASEN" ausgehen) ist der BEAUFTRAGTE GOttes.
Niemals ein "leiblicher" SOHN !
oder muss ich wieder von vorne die WURZEL von > בן < = BEN erklären ???
oder gar den Unterschied von > הוליד < [holid] ob -gezeugt– oder -(ge)offenbart-
Elishua schrieb:... Jeshua ist mit seinem Vater Eins ...
Genauso bin auch ich/meine Familie mit GOtt meinem/unserem Vater Eins (siehe AWEJNU)
ohne dass ich die christliche "Pseudo"-Theologie annehmen muss !

שלום אבא
TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Geuu_01_img0017
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Eaglesword So 07 März 2010, 11:35

Werter ABA,
wie mich deucht, hast du Elishua missverstanden. Im Thread `Sohnschaft´habe ich versucht, jenen Unterschied zu erklären:
"Sohnschaft" ist nicht gleich "Sohnschaft", wenn wir an
-Bney Elohim
-Bney Nevijim
-Bney Anaschim
denken. Dies 3 Klassifikationen stellen verschiedene Blickwinkel dar.
Bney Elohim sind, wie wir wissen, Engel, aber auch leitende Menschen wie Herrscher.
Bney Nevijim sind Talmidim der Propheten.
Bney Anaschim schließlich sind biologische Nachkommen.

Dieser Hintergrund ist auch dir bestens geläufig. Jeschua zählt zur Gruppe der Bney Elohim.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Zadok So 07 März 2010, 12:13

Jehoschua hat einen Biologischen Vater so wie alle Menschen auch, der Name seines Vaters lautet Josef. doch wie alle frommen Juden ist auch er ein Sohn Elohims.
Malachi 2 :10 Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?
Aber zu glauben das Jehoschua von dem 3 Teil des Heidnischen Gottes
gezeugt wurde und so mit keinen menschlichen biologischen Vater hat ist einfach HEIDNISCH und nicht BIBLISCH.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Shomer So 07 März 2010, 12:21

Shalom Eagle
Eaglesword schrieb:Jeschua zählt zur Gruppe der Bney Elohim.
Korrekt! Die Betonung liegt auf "Gruppe"! Wenn behauptet wird, dass Jesus der Sohn Gottes ist, und dann noch "eingeboren" (obwohl unter "Eingeborenen" was anderes verstanden wird), dann hat dies mehr mit einem Gottessohn aus der griechischen Mythologie zu tun als mit dem Hebräischen Sohnschaftsdenken. "Ben Elohim" ist m. E. metaphorisch zu verstehen, da jeder "Ben Elohim" ein Ben Adam nach dem Fleische ist. In der heidnischen Mythologie ist das aber etwas völlig anders; denn da wird der Gottessohn aus einer Beziehung zwischen einer Jungfrau und irgendwas mystischem (Lichtstrahl, Blitz, Heiliger Geist) gezeugt. Sogar Pharaonen waren per Dogma ein Produkt der Frau des Pharaos und irgendeiner mystischen Beziehung mit dem ägyptischen Gott Amun-Re  farao Ja, und irgendwie musste man auch unter Zuhilfenahme heidnischer Gottessohn-Muster aus einem jüdischen Rabbi und diversen Sonnen-Gottheiten einen christlichen Halbgott konstruieren....
Shalom daniEL, so kann man es auch ausdrücken - derselbe Sachverhalt in anderen Worten.  
L. G., Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

TRINITÄT oder UNITAS - Seite 3 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Shomer So 07 März 2010, 12:35

daniEL schrieb:Jehoschua hat einen Biologischen Vater so wie alle Menschen auch, der Name seines Vaters lautet Josef. doch wie alle frommen Juden ist auch er ein Sohn Elohims.
Malachi 2 :10 Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?
Aber zu glauben das Jehoschua von dem 3 Teil des Heidnischen Gottes
gezeugt wurde und so mit keinen menschlichen biologischen Vater hat ist einfach HEIDNISCH und nicht BIBLISCH.
....Wobei ich heute auch wieder davon spreche, dass Jesus Christus vermutlich jungfräulich empfangen wurde; denn der christliche Christus namens Jesus hat mit Jeshua Ben Josef ausser dem Geburtsort Bethlehem nichts gemeinsam - nicht einmal das Geburtsdatum stimmt und auch die beiden Mütter heissen völlig anders Maria bzw. Mirjam und der Vater Jesu Christi war der Heilige Geist, aber der Vater von Jeshua hiess Josef. Also, da haben wir schon ganz schöne Unterschiede.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten