Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 40 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 40 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Shomer Mo 21 März 2011, 15:45

ABA schrieb:2010שלום עלך ישוע

schön, dass du hierher gefunden hast und erstmal herzlich willkommen!

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Jerusa10

שלום אבא
Schalom ABA
(und der ganzen Mischpoche)

Shalom ABA
Die Fotomontage gefällt ausserordentlich. Sie fiel mir bereits früher im Kopf des Forums auf - ich muss das aber mal betonen!

Shalom Jeshua2010
Auch Freude meinerseits, dass du hierher gefunden hast. Baruch HaBah auch vom Shomer

Zum Thema
Ich weiss, dass ich zu diesen 10 Männern gehöre. Ich frage mich nur, wo die anderen neun aus den übrigen 3000 Sprachen sind. Wink

Liebe Grüsse
Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Shomer Mo 21 März 2011, 21:54

Shalom Jeshua2010

Ich gebe dir hier einen Link, da kannst du jedes Datum umrechnen, zumindest zurück bis ins 17. Jahrhundert oder so: Datumskonverter jüdisch/bürgerlich

Woher ich das weiss, dass ich einer von den 10 Männern bin? Okay, war natürlich nicht so ernst gemeint, wie sich das anhörte. Man sollte nämlich wissen, dass es "den" jüdischen Mann gar nicht gibt. "Der" jüdische Mann ist nämlich das Haus Juda und die 10 Männer sind die 10 verlorenen Stämme. Du siehst: ich allein als ganzer Stamm - geht nicht auf! Aber die Stämme sind unter alle (Sprachen der) Heiden zerstreut. Das ist Fakt, ja und das ist selbst dann Fakt, wenn einzelne Juden behaupten, dass Westeuropa da ausgeschlossen sei.

So bald du siehst, dass du einen Zug zu dem "jüdischen Mann" und seinem Kanaf (Flügel des Gebetsmantels) hast, kannst du schon ziemlich sicher sein, dass auch du zu den verlorenen Stämmen gehörst. In der prophetischen Lehre über den "verlorenen Sohn" lehrte Jeshua de facto über die verlorenen Stämme. Und als der verlorene Sohn nach Hause kommt, kommt er dorthin zurück, wo sein grosser Bruder wohnt. Der sagte zum VATER: "Ich habe dein Gebot noch nie übertreten" - und da haben wir ihn wieder, den Bruder, für den die Mitzvot, Talmud, Takanot usw. wichtiger zu sein scheinen als der VATER und sein verlumpter Bruder: da haben wir "den" jüdischen Mann.

Du siehst, es hängt alles irgendwie zusammen und wenn du Hesekiel 37 liest, dann siehst du, wie beide Häuser (Haus Juda / Südreich/ "jüdischer Mann" / 3 Stämme und Haus Israel / Haus Ephraim / Nordreich / "10 Männer aus allen Sprachen der Heiden" / 10 verlorene Stämme) in Israel unter dem "König David" (d. h. unter Davids Sohn, dem Mashiach) wieder vereinigt werden. Hesekiel bezeichnet zuerst beide Häuser als Totengebeine, aber auch der "verlorene Sohn" war ja tot und ist wieder lebendig geworden, genau wie die Totengebeine bei Hesekiel.

L. G.
Shomer


Zuletzt von Shomer am Mo 21 März 2011, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Tanja Mo 21 März 2011, 23:06

Schalom Shomer

In der prophetischen Lehre über den "verlorenen Sohn" lehrte Jeshua de facto über die verlorenen Stämme. Und als der verlorene Sohn nach Hause kommt, kommt er dorthin zurück, wo sein grosser Bruder wohnt. Der sagte zum VATER: "Ich habe dein Gebot noch nie übertreten" - und da haben wir ihn wieder, den Bruder, für den die Mitzvot, Talmud, Takanot usw. wichtiger zu sein scheinen als der VATER und sein verlumpter Bruder: da haben wir "den" jüdischen Mann.

Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären.

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Der 17. August

Beitrag von ABA Di 22 März 2011, 00:00

2010שלום ישוע
Schalom Jeschua2010,
Kann mir vielleicht eine oder einer sagen,
ob das Datum17.08.2009 in Hebräisch was zu bedeuten hat?


mein Sohn hat am 17.08.1997 Geburtstag,
Der 17. August 1997
war für uns in ISRAEL Jom Rischon (Sonntag) der 14. Av 5757 = יד באב תשנ"ז
Folgende Notizen aus dieser Zeit fand ich bei mir und suchte weiter:
Die JERUSALEM POST schrieb:Am 17. August 1997 wurde Guy Hever Soldat der israelischen Armee,
zum letzen Mal bei seiner Kaserne im südlichen Teil des Golans gesehen.
Er trug eine Felduniform und hatte seine Waffe sowie Militäridentifikationsmarken bei sich.
Obwohl die ganze Gegend gründlich durchsucht wurde, konnte keine Spur gefunden werden.
Bis heute gibt es keinen Hinweis über sein Schicksal und sein Verbleib.

In den vergangenen Jahren hat sich der Verdacht erhärtet,
dass die Antworten auf das Schicksal Guy Hevers in Syrien liegen.
Während der letzten zwanzig Jahre hatte sich Syrien gegenüber Bemühungen
der internationalen Gemeinschaft unnachgiebig verhalten und seine Kooperation
zur Aufklärung der Fälle von vermissten Israelis, sowohl Juden wie Araber,
die unter syrischer Kontrolle gefangen gehalten werden, verweigert.

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Images?q=tbn:ANd9GcTNYK0kpmILboUYsC4yfTyVCyAiicao62LPX24-DTaUXtL-NZsyLr0p0g HIER ein Video-Beitrag aus dieser Zeit! 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Images?q=tbn:ANd9GcR1XkAzaGXyKo2aApruuDN59G-dPF2u6PNgKwUQWd_5kHrdHMzqFoY7hFM

___________________________________________________________________________

Der 17. August 2009 hingegen ...
war für uns in ISRAEL Jom Scheni (Montag) der 27. Av 5769 = כז באב תשס"ט
Dieser Tag ging mit der Freilegung von Ausgrabungen in der "Stadt Davids" in die Zeitgeschichte unseres Staates ISRAEL. Es wurde das große Herrenhaus aus dem 3. nachchristlichen Jahrhundert freigelegt.
הארץ schrieb:Ein geräumiges Gebäude aus der Römerzeit (dritte Jahrhundert n. Chr.) - offenbar ein Herrenhaus, das zu einer wohlhabenden Person gehörte - war vor kurzem bei den Ausgrabungen freigelegt der Israel Antiquities Authority ist die Durchführung in der "Givati ​​Parkplätze" an der Stadt Davids, in die Mauern um Jerusalem Nationalpark.
Dr. Ben-Ami fügt hinzu: "Wir kennen keine andere Gebäude aus der Römerzeit, die in Israel, die einen ähnlichen Plan, dass der Bau aus der Stadt Davids haben entdeckt wurden. Die nächsten zeitgenössischen Parallelen zu dieser Struktur sind in Stätten der zweiten bis vierten Jahrhundert n. Chr., die in Syrien ausgegraben wurden entfernt. Bauten wie diese sind "städtischen Wohnungen" aus der Römerzeit, die in Antiochien, Apamea und Palmyra entdeckt wurden. Wenn diese parallel richtig ist, dann trotz seiner Größe und Opulenz, so scheint es, dass dieses Gebäude ursprünglich als "private Residenz "verwendet.

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Images?q=tbn:ANd9GcTrnHSOaCxqfoORG_fJy9EtnfamdmO08JTCTMq9wxfP8mS-DNM1r5tsvA Ohring-Fund bei den Ausgrabungen!

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Shomer Di 22 März 2011, 13:14

Tanja schrieb:Schalom Shomer
In der prophetischen Lehre über den "verlorenen Sohn" lehrte Jeshua de facto über die verlorenen Stämme. Und als der verlorene Sohn nach Hause kommt, kommt er dorthin zurück, wo sein grosser Bruder wohnt. Der sagte zum VATER: "Ich habe dein Gebot noch nie übertreten" - und da haben wir ihn wieder, den Bruder, für den die Mitzvot, Talmud, Takanot usw. wichtiger zu sein scheinen als der VATER und sein verlumpter Bruder: da haben wir "den" jüdischen Mann.
Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären.
LG Tanja
Shalom Tanja
Ich habe während meiner Zeit im Christentum festgestellt, dass 'ne Menge Leute behaupten, an die Bibel zu glauben, aber wenn man sie auf gewisse biblische Fakten ansprach, dann hatten sie keine Ahnung. Es ist sogar möglich, die Bibel immer wieder durchzulesen, ohne wirklich zu wissen, was vor sich gegangen ist, da man von gewissen elitären Kreisen regelrecht für dumm verkauft wird. Von daher ist unbekannt, dass Israel ca. 920 v. d. Z. zweigeteilt wurde. Nachzulesen wäre dies in 1. Könige, die Kapitel 11-13. Diese Zweiteilung in das Haus Israel (auch: Haus Ephraim) und das Haus Juda zieht sich durch alle Propheten, aber auch durch Jeshuas Botschaften.

Wenn du, wie das bei mir der Fall war, serienweise Predigten über den verlorenen Sohn gehört hast, kommt dir gar nicht in den Sinn, dass der Jude Jeshua mit den beiden Söhnen nur und ausschliesslich die beiden erwähnten Häuser gemeint haben konnte. Alle Infos, die wir über den verlorenen Sohn finden, zeigen mir, dass wir es bei der Lehre des Juden Jeshua mit den verlorenen Stämmen zu tun haben, die teils unter alle Sprachen der Christen, teils unter alle Sprachen der Moslems, aber auch unter noch ganz andere Sprachen verstreut wurden. Bis heute haben einige von ihnen ihre hebräische Identität (Traditionen) behalten, z. B. in Nordost Indien (Bnej Menashe/Söhne von Manasse).

Im Umsinnen einiger Christen in die messianische Richtung erkenne ich ein: "Ich will mich aufmachen und zu meinem VATER gehen...." Und noch etwas erkenne ich. Der "Bürger jenes Landes" hat dem verlorenen Sohn sehr wohl Treber gegeben. Der konnte den heruntergekommenen Schweinehirten doch nicht einfach verhungern lassen! Wenn Jeshua sagte: "Niemand gab sie ihm", dann konnte er das nur so gemeint haben, dass niemand ihm die (geistlichen) Treber gratis gab. Der Bürger war nämlich ein Filou! Der wusste, dass der verlorene Sohn seinen Tagelohn bekam und von dem Tagelohn wollte er natürlich 10% für seine (geistliche) Speise, anders ausgedrückt: für seinen (geistlichen) Schweinefrass. Ich kann das nur deshalb so gut erkennen, weil ich über Jahrzehnte den Zehnten für (geistliche) Speise ausgegeben hatte, bei der mir heute das (geistliche) Erbrechen kommt.

Du wirst in 1. Könige von einem Altar in Dan lesen. Das goldene Kalb haben 200 Jahre später vermutlich die Assyrer mitgenommen, als sie die 10 Stämme deportierten. Den Altar selbst kannst du dir allerdings noch sehr gut auf Google Earth betrachten: 33°14'58.81"N - 35°39'06.45"O; dort gibt es vom Altar hoch geladene Fotos.

Israel ist nicht gleich Israel! Die hebräischen Menschen, die heute in Israel leben, das sind Juden. Juden aber sind grundsätzlich Nachfahren des Hauses Juda, aber nicht des Hauses Israel. Zwar hörte ich neulich einen Vortrag über die 10 verlorenen Stämme, es lief aber darauf hinaus, dass Angehörige des Stammes Manasse als "Juden" bezeichnet wurden. Dies stimmt so natürlich nicht, da wir es seit dem König Jerobeam mit zwei Häusern zu tun haben.

Grundsätzlich zählen zum Haus Juda die Stämme Juda, Benjamin und Levi; die übrigen 10 Stämme gehören zum Nordreich (Haus Israel). Während nach dem Babylonischen Exil des Hauses Juda wieder viele nach Israel zurück gekehrt sind und beim BarKochba-Aufstand Anno 135 u. Z. wiederum vertrieben wurden, hatte sich das Haus Israel so sehr mit den Heiden assimiliert, dass bis heute noch kein Gedanke an eine Rückkehr war. Diese Rückkehr der beiden Häuser erkennen wir jedoch prophetisch in Hesekiel 37:15ff (die zwei Stäbe) oder Sach 8:23 (zehn Männer und der jüdische Mann) z. B. Aber auch Jeshua hat darüber gelehrt, z. B. mit der Prophetie über den verlorenen Sohn. Diese Lehre als ein "christliches Gleichnis" eines christlichen Christus zu vermarkten, das ist ein Für-dumm-Verkaufen von Suchenden. Jeshua war nämlich ein Jude, und nicht etwa ein katholischer oder post-reformatorischer Jesus!

Wir haben es grundsätzlich mit zwei Gruppen von Menschen zu tun:

  • 10 Männer aus allen Sprachen und den jüdischen Mann Hes 8:23
  • den verlorenen Sohn und den grossen Bruder Luk 15:11ff
  • das Haus Israel und das Haus Juda

und die fett gedruckten Begriffe sind deckungsgleich und die kursiven Begriffe ebenso. Die eine Gruppe symbolisiert den in Hes 37:15ff den Stab Josefs/Ephraims und der andere den Stab des Hauses Juda. Die prophezeite Wiedervereinigung der beiden Stäbe steht kurz bevor - konkrete Anzeichen dafür erkenne ich bereits.

Die Kenntnis der Geschichte Israels muss für das korrekte Verständnis von Sach 8:23 (10 Männer aus allen Sprachen der Heiden) unbedingt vorausgesetzt werden. Viel Erfolg beim weiter suchen wünscht

Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Tanja Di 22 März 2011, 14:20

Schalom Shomer

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch ich habe schon einige Auslegungen über den verlorenen Sohn gehört, aber noch nie in dieser Form. Ich steig da noch nicht ganz durch mit dem Thema " Haus Israel und Haus Juda " Ich war bisher der Meinung das die Juden Haus Israel und Israel und das auserwählte Volk Gottes sind, also alles in einem. Für mich momentan noch ziemlich schwer das ganze zu verstehen.
Was mich aber immer wieder begeistert und eben neugierig macht ist, wie aus jüdischer Sichtweise gelehrt wird. Das einzige was es für mich derzeit echt schwierig macht, sind die völlig unterschiedlichen Lehren bei den Juden.
Das macht es für mich nicht gerade einfach zu den Wurzeln meines Glaubens zurück.

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker - Seite 3 Empty Re: 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker

Beitrag von Shomer Di 22 März 2011, 14:55

Shalom Tanja

Mach dich nicht verrückt, aber bleib dran! Mein "Output" von jetzt ist die Frucht eines Lebens, das dahinter steht und das vor über 8 Jahren einmal in eine völlig neue (oder alte) Richtung gelenkt wurde. Unterschiedliche Auffassungen bei Juden sind für meine Begriffe eher lustig. Da behauptet z. B. die eine Richtung, dass es gar keine Hölle gibt und die andere behauptet, dass es eine Hölle gibt, aber darin werden die Seelen zum völligen Nichts verbrannt. Ob du's glaubst oder nicht, das hilft mir zu sehen, dass eine unendliche Höllenqual in jedem Fall ausgeschlossen ist - wie es aber wirklich sein wird, das werden wir spätestens dann sehen, wenn wir im Sheol angekommen sein werden.

Wenn wir aber die Wahrheit suchen, werden wir auch schon vorher fündig - allerdings nicht im "NT". Das mit den beiden Häusern ist übrigens auch bei vielen Juden unbekannt, die die Tenach eigentlich besser kennen sollten, als Christen. ....Traf ich einmal eine amerikanische Jüdin und sprach mit ihr über die verlorenen Stämme. Ihre Meinung: "Ein Mythos". Und zu Ende war die Diskussion. Nun, Diskussionen mit Christen sind in aller Regel schon viel früher zu Ende.

In Westeuropa gibt es übrigens verschiedene Spuren der verlorenen Stämme. Einen Hinweis auf den Stamm Zebulon liefert uns der Erzvater Jakob:
1Mo 49:13 Sebulon, am Gestade der Meere wird er wohnen, und am Gestade der Schiffe wird er sein und seine Seite gegen Sidon hin.
Während der ca. 700 Jahre, in denen Sebulon im Land Kanaan wohnte, wohnte Sebulon nicht am Meer. Heute aber ist Rotterdam der zweitgrösste Seehafen der Welt und eine 14-jährige Holländerin zurzeit die jüngste Weltumseglerin. Dies ist aber nur ein Hinweis von vielen, die dafür sprechen, wo sich Sebulon heute befindet. Während in romanischen Sprachen die Bezeichnung für "Gott" vom griechischen Theos entlehnt wurde (Deo, Dio, Dios, Dieu), ist in germanischen Sprachen das hebräische Elohim mit dem Namen eines Stammvaters übersetzt worden - dieser Stammvater wurde buchstäblich vergöttert. "Gott" ist nämlich eine Abwandlung von "Gad". Wenn du heute einen Amerikaner hörst, der von Gott spricht, was sagt der? Der sagt phonetisch: "Prëis Gad!" Dass JAHWEH so etwas aber gar nicht gern hat, das hat er uns allerdings durch Jesaja sagen lassen:
Jes 65:11-12 Ihr aber, die ihr Jahwe verlasset, die ihr meines heiligen Berges vergesset, die ihr dem Gad einen Tisch zurichtet und der Meni Mischtrank einschenket: 12 Ich habe euch dem Schwerte bestimmt, und ihr alle werdet zur Schlachtung niedersinken; weil ich gerufen, und ihr nicht geantwortet habt, geredet, und ihr nicht gehört habt, sondern getan, was böse ist in meinen Augen, und das erwählet, woran ich kein Gefallen habe.
Das Heidentum bei den verlorenen Stämmen ist augenfällig - wenn wir es denn sehen dürften.

Gruss
Shomer

Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten