Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Die Bundeslade “spricht”: »Palästina-Plagen«
von ABA Gestern um 00:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 48 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 48 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה

+2
Elischua
ABA
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Re: JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה

Beitrag von Lopileppe Mi 09 Okt 2019, 22:32

Ich war „zufällig „ auch  schon Dienstag abend auf die videos selbiger Synagoge „ gestolpert „ - finde es schön .
Der singt richtig gut und verständlich. Ist zumindest mein Eindruck.
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty CHASAN - חזן

Beitrag von ABA Do 10 Okt 2019, 02:22

Schalom ihr Lieben,
da ihr so schön an der gemeinsamen Sache interessiert seid, hier ein bisschen mehr und genaueres!

Eaglesword schrieb:Der Sänger ist sicher ein Kohen, sonst hätte er nicht seine spezifische Kopfbedeckung. Oder hab ich was verpeilt?
Da bist Du schon auf fast dem richtigen Weg, lieber Eaglesword. Es handelt sich hier, wie auch in anderen Synagogen um einen חזן = CHASAN . Er fungiert als ein “singender“ Vorbeter im liturgischen Gottesdienst. Dazu muss er nicht unbedingt aus der KOHEN Familie כהנים stammen. Die Voraussetzung ist hier die gute Stimme. Ein anderes Wort für חזן CHASAN wäre der KANTOR. Dieses Amt in der Synagoge wurde im Mittelalter immer vom Vater auf den Sohn übertragen. Heutzutage braucht es dazu, außer der Stimme, eine besondere und gute Ausbildung. Die Liturgie im jüdischen Gottesdienst ist nämlich etwas kompliziert.

HIER habe ich noch etwas besonderes von der Park Avenue Synagoge in New York.

Die Gemeinde dankte ihrem חזן = CHASAN  (Kantor) und auch der Sängerin Rachel Brook besonders, dass Sie dieses Lied von Lady Gaga und Bradley Cooper aus >A Star Is Born< in ein Gebet für den Frieden in der Park Avenue Synagogue verwandelt haben.


Zuletzt von ABA am Do 10 Okt 2019, 03:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1598
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Azi Schwartz - עזי שוורץ

Beitrag von ABA Do 10 Okt 2019, 03:00

… hier dann noch für Euch die interessante Geschichte von Azi Schwartz. Es ist zwar alles in hebräisch, ich habe jedoch anhängend alles ins Deutsche übersetzt. (so gut es ging !)  Cool
החזן עזי שוורץ הוא החזן הבכיר של בית הכנסת פארק אווניו בניו יורק, והוא מבצע זמר וקולן בעל שם עולמי שמוזיקתו מגיעה לקהלים יהודיים ובין דתיים בינלאומיים. אומנותו למוזיקה ליטורגית יהודית תוארה כמרגשת רגשית, מרוממת רוחנית ודינאמית אמנותית.
עזי גדל ביישוב מסורתי בישראל. סבו, גם הוא חזן, היווה השראה לאזי להמשיך בתשוקה ונטייה לשירה ולמוזיקה. לאחר שסיים את לימודיו במכון החזנות בתל-אביב ולמד תחת החזנים הבכירים בעולם, עזי המשיך ללמוד מוזיקה עם תואר שני בשירה קלאסית וניצוח מבית הספר למוסיקה במאן.
מסע זה הביא את עזי לניו יורק, שם הוא מוביל את בית הכנסת Avenue Avenue (PAS), הקהילה הקונסרבטיבית הגדולה ביותר בניו יורק וספינת הדגל של המוסיקה הליטורגית היהודית בצפון אמריקה. כמנהל מרכז המוזיקה של PAS, החזן שוורץ יוצר, מקליט ומפרסם מוסיקה ליטורגית חדשה, וכן מארח אמני אורח ברמה עולמית להופעות ופולחן.
עזי התלהב בכדי להביא ליטורגיה יהודית לעולם הרחב, והופיע בהיכל קרנגי, באו"ם, במדיסון סקוור גארדן, בקפיטול רוטונדה של ארה"ב ובכנסת ישראל. בשנת 2018, אזי הוצגה בספיישל PBS שכותרתו, "החזנים בניו יורק", שהביא מוזיקת ​​חזנות למיליוני צופים ברחבי ארה"ב ובאירופה. במהלך ביקורו של האפיפיור פרנסיס בניו יורק באוקטובר 2015, ייצג החזן שוורץ את העם היהודי בשירות הרב דתי במוזיאון והמוזיאון הלאומי בספטמבר11 . הוא מגלם את תפקיד החזן בסרט 'נורמן' של ריצ'רד גיר, ומופיע בקונצרטים ובמשימות בין-דתיות ברחבי העולם. לעזי יש מעקב מקוון מדהים. הוא הוציא תשעה אלבומי אולפן הכוללים מוסיקה ליטורגית יהודית מסורתית והזמינה לאחרונה.
עזי, המוקדש לטיפוח הדור הבא של החזנים, משמש בפקולטה לכל בתי הספר הגדולים בחזנות, ומשמש כגזבר מועצת החזנים, הארגון המקצועי הגדול ביותר לחזנים. עזי נשוי לד"ר נועה שוורץ, ולהם ארבעה ילדים
Kantor Azi Schwartz ist der Senior Kantor der Park Avenue Synagogue in New York und ein weltbekannter Vokalist und Aufnahmekünstler, dessen Musik sowohl das jüdische als auch das interreligiöse Publikum auf internationaler Ebene erreicht. Sein Handwerk der jüdischen liturgischen Musik wurde als emotional bewegend, spirituell erhebend und künstlerisch dynamisch beschrieben.
Azi wuchs in einer traditionellen Gemeinde in Israel auf. Sein Großvater, ebenfalls ein Kantor, inspirierte Azi, seiner Leidenschaft und Neigung zum Singen und zur Musik nachzugehen. Nach seinem Abschluss am Tel Aviv Cantorial Institute und dem Studium unter den besten Kantoren der Welt studierte Azi weiterhin Musik mit einem Master in klassischem Gesang und Dirigieren an der Mannes School of Music.

Diese Reise führte Azi nach New York, wo er die Park Avenue Synagogue (PAS) leitet, die größte konservative Gemeinde in NYC und das Flaggschiff der jüdischen liturgischen Musik in Nordamerika. Als Direktor des PAS Music Centers kreiert, zeichnet und veröffentlicht Kantor Schwartz neue liturgische Musik und gastiert erstklassige Künstler für Konzerte und Gottesdienste.
Mit der Leidenschaft, jüdische Liturgie in die weite Welt zu tragen, trat Azi in der Carnegie Hall, bei den Vereinten Nationen, im Madison Square Garden, im US Capitol Rotunda und in der israelischen Knesset auf. Im Jahr 2018 wurde Azi in einem PBS-Special mit dem Titel „The New York Cantors“ vorgestellt, das Millionen von Zuschauern in den USA und in Europa mit Musik aus der Kantorenszene bekannt machte. Während des Besuchs von Papst Franziskus im Oktober 2015 in New York vertrat Cantor Schwartz das jüdische Volk beim multireligiösen Gottesdienst im National Memorial & Museum am 11. September. Er spielt die Rolle des Kantors in Richard Geres Film "Norman" und tritt in Konzerten und interreligiösen Missionen auf der ganzen Welt auf. Azi hat eine erstaunliche Online-Fangemeinde. Er hat neun Studioalben mit traditioneller und neu in Auftrag gegebener jüdischer liturgischer Musik veröffentlicht.

Azi hat sich der Förderung der nächsten Generation von Kantoren verschrieben und ist Fakultät aller wichtigen Kantorenschulen sowie Schatzmeister der Kantorenversammlung, der größten Berufsorganisation für Kantoren. Azi ist mit Dr. Noa Schwartz verheiratet und hat vier Kinder.

Wer weiteres Interesse und einen Acount hat,
kann auch Kantor Azi Schwartz über:
JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Fb_log11   erreichen !!!
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1598
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Re: JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה

Beitrag von Elischua Do 10 Okt 2019, 08:24

Sehr guter Sänger und symphatisch. Hier noch einige Songs von ihm:





Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Re: JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה

Beitrag von Lopileppe Do 10 Okt 2019, 16:10

Danke für den Text zu Kantor Schwartz . Ich selbst hab nur eine Übersetzung in englisch gehabt.
Und fand dazu folgendes Video, welches auch erwähnt wurde.
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Re: JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה

Beitrag von Lopileppe Fr 11 Okt 2019, 23:02

Leider traurige Nachricht aus Halle/Saale an yom kippur 
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה - Seite 3 Empty Antisemitismus - Antijudaismus

Beitrag von JOELA Sa 12 Okt 2019, 14:00

Schalom liebe Lopileppe,
dieses antisemitische Massaker hat uns allen schwer zugesetzt und große Traurigkeit hervorgerufen.
Besonders an den vergangenen Jom-Kippur Tagen. Dies hat mich an unser Forumsposting von meiner Schwester DODI und mir zu Jom Kippur 2010 aus dem 1. Forumsjahr erinnert. Hierbei ging es zwar nicht um antisemitische Gewalttaten, sondern von den Christen ein weit verbreiteter Antijudaismus. Ausdrücklich wurde damals zu Jom Kippur unser neues Forum explizit angegriffen.  Vor allem hatten viele Christen aus anderen FOREN unseren ABA unter "Beschuss".
So möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, was Antijudaismus (also christlich-religiöser "Antisemitismus") alles anrichten kann. Ich sehe dies zusammen mit dem Antizionismus als klaren Wegbereiter des jetzigen Antisemitismus, der leider in diesen verächtlichen Gewalttaten mündet.
HIER ein kurzer Eindruck der Anfeindungen aus unserem damaligen GESAMTBEITRAG:
Mi 29. Sep 2010  13:30 Uhr
Die Spezialisten unter den Chrischona-Forums-Christen schrieben …




... aber Abas Dickschädel und Halsstarre wie auch immer ...
... dir als "Fachmann" ... , klingt auch ´n bisschen komisch, ...
... also Israel (welches Israel eigentlich??? ) ...
... das einstige Volk Israel
... wie sollen wir "Christen" uns eben solchen gegenüber verhalten?
... Israel immer noch das Volk Gottes ? ? ? (dann schlag lieber mal deine Bibel auf)
... erwarte ich eigentlich dann auch von Euch ein entsprechendes ...
... das mir gerade übel wird wenn ich so etwas ...
... tapferer Christ wendest Dich eiskalt von solchen ab ...
... die Decke vom Kopf nehmen ...
... eigentlich sind die Zeugen Jehovas das Volk Gottes ...
... zuerst kommt das Gericht am Volk Gottes, also Jom Kippur ...
... Jedenfalls sind dies keine Feste diese für uns Christen "gut" wären ...
... wir sollten sicherlich ungläubige Juden auch nicht ermuntern oder ermutigen solche Feste zu feiern. ...
... Da machen sich die Israelis aber ganz gewaltig was vor ...
... diese Weise widerspricht dem Zeugnis der Thora ...
... mich würde interessieren wie dann "IHR" Sündenvergebung erlangt? ...
... Müsst "IHR" da gar nichts bestimmtes für tun? ...
... Dies aber wurde ja durch das Opfer Christi abgelöst ...
... Wenn das dein Bekenntnis ist...wie kann es sein dass du in einer christlichen Gemeinde predigst ? ...
... Ausserhalb von Jesus gibt es KEIN Heil !!! ...
... wir dulden auch keine Anti-Jesus-Aussagen ...
... es steht im "NT" ja drin warum unbekehrte Juden so antworten wie sie es nunmal tun, ...
... Ich bin ein wenig überrascht über euer jetziges aufbegehren wenn es um die Juden geht,
__und eure Richtigstellung bezüglich der Judenfrage innerhalb des Neuen Testamentes. ...
... Wieviele Wissenschaftler von eurer Sorte bemühen sich wirklich ...
... wenn nun Israel durch seine Halsstarrigkeit und immer mit den Alten Schriften in der Hand ...
... Deine Aussage bezüglich der Person Jesu hätte zur Folge, dass wir Christen noch immer Heiden wären ...
... Schlachtet ihr dann nach der alten, und somit für euch noch aktuellen Regel Tiere für eure Sünden? ...
... aber eben jener Baum [ISRAEL] ist abgehauen worden, ...
... Haut den Baum um und schlagt ihm die Äste weg ...
... Dieser Baum, von dem hier die Rede ist, wurde meines Wissens im Jahre 722 vor Christus abgehauen
__- mit dem Untergang Israels. ...
__(damit hätte sich auch die Sache mit Jesus als Christus ja eigentlich auch erledigt [Einwurf DODI])
... Der Apfel fällt aber nicht weit vom Stamm. Dein "SCHÜLER" .. "X"..reagiert genau so boshaft.
__Wirft kein gutes Licht auf euren Glauben ...
... Der Zeitpunkt, an dem die Decke gehoben wird und selbst Juden ihren Erlöser erkennen ist für mich ein Kriterium ...

... (und ein ZJ schreibt:) Du brauchst gar nicht bei ABA nachzufragen!
__Wenn es brenzlig wird, antwortet der liebe ABA gar nicht!
__Ich habe auch schon einiges gefragt, aber mir hat er auch nicht geantwortet?
__Er ist halt ein schlaues Kerlchen.
__PS:Habe seine Lebensgeschichte bei den messianischen Juden gelesen, __wirklich interessant, wie der über euer Forum herzieht.
... Lasst euch nicht verwirren!

Glücklicherweise, und das sollte bemerkt werten, distanzierte sich der damalige Forumsleiter sowie einige User von diesen Vorwürfen ihrer christlich-antijudaistisch gesinnten Mitglieder!
Der Admin schrieb:... Ich dulde in unserem Forum nicht den Ansatz von Antisemitismus! Nicht den Hauch davon! ...



Alles wie gesagt lest ihr im damaligen GESAMTBEITRAG !

Dieses damalige christlicher Forum gibt es auch nicht mehr.
Es hat sich eine andere Formation unter dem Namen >CHRISTSEIN HEUTE< gebildet.

LG Joela
JOELA
JOELA
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 186
Dein Einzug : 17.10.09
Wie alt bist du : 29

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten