Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 51 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Bitte übersetzen!

+4
Orlando
Shomer
Eaglesword
Israel
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Eaglesword Do 19 Nov 2009, 01:37

Hier können wir Strongs bemühn. So weit mir bekannt ist, gibt es gleich 3 Begriffe für "Wort":
Pneuma (Atem, geistgewirktes Wort)
Logos (Lehre, Kenntnis)
Rema (wat war dat noch schnell?)

So, und nu zuselt euch das mal zurecht.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Shomer So 27 Dez 2009, 00:06

Hallo Israel

Wenn man verstehen will, was dieses "Wort" in Johannes Kapitel 1 bedeutet (Anm: im Griechischen steht hier "Logos"), dann muss man zuerst in die griechische Philosophie abtauchen - Fachrichtung Gnosis. Tipp von mir: erspar' es dir!

Gruss, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Luluthia Mi 06 Jan 2010, 19:05

Shalom Ihr Lieben!

Also hier kurz meine Bibelübersetzung:

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Mein Rabbi legt es eher kabbalistisch wie folgt aus:

Am Anfang war das Wort, denn alles wurde erschaffen, als HaShem sprach. Das Wort war demzufolge bei Gott, weil er es ja gesprochen hat. Und das Wort war Elohim, also Gott.

Im Hebräischen beginnt die heilige Schrift ja mit folgenden Worten:

Bereschit Bara Elohim... = Im Anfang schuf Gott...

Das Wort, welches als erstes auf HaShem hinweist ist Elohim, was übersetzt Gott heißt.

Wenn Johannes also schreibt, "Am Anfang war das Wort...und Gott war das Wort", kann man dies als Hinweis auf die Bezeichnung Elohim deuten.

So zumindest die Auslegung meines Rabbis.

Allerdings hat Aba schon geschrieben, dass diese Stelle des Johannesevangeliums später eingeschoben wurde, um sie auf Jeshua als das Wort deuten zu können.

LG, Luluthia Bitte übersetzen! 772856
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Shomer Mi 06 Jan 2010, 20:44

Hallo Luluthia

Das ist eine einleuchtende Erklärung - im Gegensatz zu christlichen Erklärungsversuchen, die auf eine katholische Gottheit namens Je-Sus hinweisen. Ein Problem habe ich nur mit der Aussage, dass man Elohim mit "Gott" übersetzen kann, soll, muss....

Allah ist Gott, Zeus ist Gott, Ba'al ist Gott, Manitu ist Gott, Krishna ist Gott, Buddha ist Gott, im Pantheismus ist alles Gott. Ja und die Christen setzen dem ganzen dann noch die Krone auf, bei ihnen ist sogar "Gott" Gott.... Shocked Und dann soll sogar HaShem oder Elohim "Gott" sein? Ein messianischer Jude erklärte uns einmal, dass Eloha "Mächtiger" bedeutet und Elohim bedeutet "viele Mächtige" (Mehrzahl) oder aber in der Einzahl "Grossmächtiger".

Der Ausdruck "Gott" wurde dem Heidentum entnommen, wie wir gerade gesehen haben, genauso wie man in der Sprache der südafrikanischen Zulus "Unkulunkulu" (für Gott) aus der heidnischen Mythologie entnommen hat. In einer Zulu-Bibel steht also für Elohim "Unkulunkulu". So wurde hier der höchste heidnische Götze plötzlich zu Elohim, Adonai, HaShem, JHWH - ob da wohl etwas nicht stimmt? Aus welcher heidnischen Gottheit "Gott" wurde, das würde hier allerdings den Rahmen sprengen. Wie du siehst, ist das Übersetzen doch nicht ganz so einfach, wie es aussieht.

Und wenn ich den Schöpfungsbericht lese, dann erkenne ich nur am ersten Tag, dass Elohim sprach. Er sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. An den anderen Schöpfungstagen steht nur noch "schuf", ausser am sechsten Tag. Da "formte" Elohim aus einem Kloss Erde.

Shalom, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Eaglesword Do 07 Jan 2010, 14:54

Dabei ist "...und G'tt war das Wort" eine noch unglücklichere Variante als "...und das Wort war G'tt". Wie andernorts schon untersucht, fehlt hier vor "theos" der bestimmende Artikel, der dem hebräischen "ha-" entspricht. Was das bewirkt?
Schlicht und ergreifend ist hierdurch "das Wort" nicht "G'tt", sonderns lediglich "g'ttlich", ein gewaltiger Unterschied.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Luluthia Fr 08 Jan 2010, 15:51

Shalom Orlando, Shalom Eagle!

Und wenn ich den Schöpfungsbericht lese, dann erkenne ich nur am ersten Tag, dass Elohim sprach. Er sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. An den anderen Schöpfungstagen steht nur noch "schuf", ausser am sechsten Tag. Da "formte" Elohim aus einem Kloss Erde.

Also lt. meinen Bibelübersetzungen spricht HaShem auch an den anderen Tagen. (Luther, Menge, Die Geschriebene, Bruns, katholische Einheitsübersetzung.) Welche Bibelübersetzung hast Du Orlando?

Schlicht und ergreifend ist hierdurch "das Wort" nicht "G'tt", sonderns lediglich "g'ttlich", ein gewaltiger Unterschied.

Ja, meine Menge-Bibel übersetzt es auch als göttlich. In Ahnlehnung der Auslegung meines Rabbis könnte man dann das Wort Elohim, als göttlich betrachten.

Ein messianischer Jude erklärte uns einmal, dass Eloha "Mächtiger" bedeutet und Elohim bedeutet "viele Mächtige" (Mehrzahl) oder aber in der Einzahl "Grossmächtiger".


Hab hier mal einige Erklärungen die ich vorliegen habe zu Elohim:

Eine Bezeichnung für Gott, jedoch auch für Götter, d.h. Engelfürsten. Von Allah = beeiden und Lawah = sich verpflichten abzuleiten. Demgemäß ist Elohim der Beeidende und Urverpflichtete, der, als zuverlässig, und wahr, für alles Verantwortung übernommen hat. (aus: Die Geschriebene)

... Das hebräische Wort Elohim (Götter) leitet sich anscheinend von einer Wurzel mit der Bedeutung "stark sein" her. Elohim ist der Plural von Eloah (Gott). (aus: Einsichten über die Heilige Schrift v. d. ZJ)

Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabbisch Allah („der Gott“).
Das Verhältnis von Eloah/Elohim zum Wort und Eigennamen El ist ungeklärt. Alle drei Worte können im Tanach auch Engel und sogar Menschen bezeichnen, etwa in Ex 4,16:


„… und er (Aaron) soll dein Mund sein und du (Moses) sollst für ihn Gott [Elohim] sein.“
Daher werden Bibelstellen, in denen Elohim durch das Textumfeld mehrdeutig ist, verschieden übersetzt. So übersetzt die Lutherbibel Ps 8,6:


„Du [JHWH] hast ihn [den Menschen] wenig niedriger gemacht als Gott...“
Die Zürcher Bibel dagegen übersetzte hier bis 2007: ...als die Engel. (aus: Wikipedia)

Grundsätzlich scheint aber wohl Joh. 1 lt. Aba erst später eingefügt worden zu sein. Also fraglich, ob es überhaupt seine Richtigkeit hat.

LG, Luluthia Bitte übersetzen! 772856
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Eaglesword Fr 08 Jan 2010, 16:35

Intressant zu erwähnen ist hier auch die geplante Neufassung der arabischen Bibel:
Statt "Allah", was Mark A. Gabriel nicht mit Elohim in Zusammengang sieht, sondern mit einem anderen Wort, will er auch den G'ttesnamen ändern:
Factum 8/09, Seite 19
"Der Name >>Allah<< fand erst im 19. Jahrhundert Eingang in die arabisch- christliche Literatur, und zwar durch die Bibelübersetzung ins Arabische durch Van Dycke. Ich machte mit einigen christlichen, arabisch sprechenden Führungspersonen Nachforschungen zum Thema des Gottesnamens. Einer von ihnen ist Dr. Labib Michael, den ich für einen der besten Bibelgelehrten des Nahen Ostens halte. Er ist Ägypter und lebt in den USA. Wir hatten eine große Diskussion über dieses Thema und er gab zu, dass auch er es als ein großes Problem sieht. Wir fragten uns, wie wir die Leser arabischer Bibeln überzeugen können, dass wir eine neue Übersetzung brauchen, in der ein anderer Gottesname an Stelle Allahs verwendet wird. Zuerst mussten wir einen richtigen arabischen Begriff finden für den biblischen Gott, damit dieser Konflikt mit dem Gott des Korans behoben werden kann. Ich habe dazu eine gute Nachricht...
factum: ...welche?
Gabriel: Die arabische, christliche Bibel muss berichtigt und der Begriff >>Allah<< ersetzt werden durch den schönen, guten, klassischen Ausdruck für Gott, - >>Al-Elah<<. Das ist der gleiche Gottesname, den man im Alten Testament in der hebräischen Form >>Elohim<< findet. >>Allah<< hingegen kommt nicht von Elohim, wie Muslime und manche christlichen Gelehrten sagen, sondern von >>Al-Lat<<, der Mondgöttin, die im Stamm der Quraisch, dem Mohammed angehörte, verehrt wurde.
>>Al-Elah<< hingegen hat den Ursprung in Elohim. Al-Elah ist der Gottesname, den die Bewohner Arabiens schon vor der Zeit Mohammeds verwendeten."
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Bitte übersetzen! Empty Re: Bitte übersetzen!

Beitrag von Eaglesword Do 11 Feb 2010, 18:54

Nachtrag:
In der auf das erwähnte Heft folgenden Factumausgabe hat Islamexperte Thomas Schirrmacher geäußert, und zwar dass
-der Name `Allah´lange schon vor dem Islam für G'tt gebraucht worden ist und nicht auf `Al-Lat´ zurückzuführen sei.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten