Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 48 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 48 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

gemeinsame Ursprünge

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Eaglesword Sa 23 Nov 2013, 20:28

Fakt ist, dass der Kor-an (türkisch Kur-an) literarisch jünger ist und Elemente nicht nur des Tanach, sondern auch aus anderen Quellen wie Zoroaster (bzw. Zaratrusta) enthält. Laut allgemeiner muslimischer Ansicht stellt aber der Kor-an die ursprüngliche Information G'ttes an uns Erdenbewohner dar. Dies ist ein gewisses Spannungsfeld zwischen Anspruch und Forschung.
Wenn die Geschichte des Kor-an alleine stünde, so wäre das, was uns als Bibel vorliegt, jeder Kritik erhaben. Doch das ist, wie wir während unserer Nachforschung entdecken mussten, keineswegs gegeben. Auch die Bibel hat Änderungen durchlaufen, auch sie ist nicht unfehlbar und erfuhr Einflüsse durch andere Quellen wie beispielsweise Gesetzgebungen und Opfersystheme der Nachbarschaft (Ägypten, Kena-an, Bawel usw.).

Letzten Endes läuft es auf unser sogenanntes G'ttesbild hin, auf das, was wir uns von Ihm vorstellen und unser Herantasten an Sein Herz betrifft


Zuletzt von Eaglesword am Do 09 Jan 2014, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Achim Sa 23 Nov 2013, 21:48

Werter Eaglesword,

ich kann dir hier nur vollends zustimmen, die Gemeinsamkeiten sind überall zu erkennen und dies nicht nur in Bezug auf die großen abrahamitischen Glaubensrichtungen. Auch sogar in indigenen Kulturen auf allen Kontinenten der Erde finden sich immer wieder Hinweise für gemeinsame Wurzeln. Sei es die Vorstellung des einen Schöpfergottes, Sintflutsagen, Trennung von G-tt durch Versagen des Menschen und vieles mehr.

Natürlich sind all die Schriften auch nicht unfehlbar, sei es der Tanach, der Koran, das Neue Testament und alle anderen auch, denn Sie wurden von Menschen niedergeschrieben und weitergegeben und wir Menschen sind nunmal fehlerhaft. Viele übersehen diesen Fakt gerne und gehen von Unfehlbarkeiten und direkten unverfälschten Offenbarungen G-ttes aus, was aber nur die Bequemlichkeit schafft Dinge nicht hinterfragen zu können und zu dürfen!


Es mag letzlich wirklich nur um das G-ttesbild gehen, wenn auch wir uns ja kein Bildnis machen sollen Wink

So muss letztlich jeder seine eigene Vorstellung des g-ttlichen erfahren, die dann auch nur er oder sie so innehat und nicht teilen kann. Denn auch wenn wir Offenbarungen in unserem Inneren über G-ttes Tun und Werke erleben, so werden dies auch immer nur unsere sein und niemand sonst wird die Selben haben. Wir können jemandem erzählen, in Ansätzen, was wir dann in unserem Herzen gefühlt haben, doch wird dieser oder diese es dann nicht auch so fühlen. Alle suchen Ihre Nähe zu G-tt und alle können diese erfahren, immer ein wenig anders, vielfältig wie G-tt uns Menschen selbst auch geschaffen hat.

Und mit diesen Eindrücken, Gefühlen und Vorstellungen sollten wir uns dann auch  zusammensetzen und uns nicht mit oder wegen den Themen auseinandersetzen.
Achim
Achim
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 34

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Mensch So 24 Nov 2013, 17:11

Werter Achim

Achim schrieb:

Natürlich sind all die Schriften auch nicht unfehlbar, sei es der Tanach, der Koran, das Neue Testament und alle anderen auch, denn Sie wurden von Menschen niedergeschrieben und weitergegeben und wir Menschen sind nunmal fehlerhaft.
Einer der Unterschiede zwischen den Quran und der Bibel ist, das die Menschen die Verantwortung über die Bibel hatten, aber der Quran von Gott bewahrt wird.
Der Mensch hat hier das Verbot und damit die Verantwortung von nichts hintun.

Deu 4:2 Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.
Sie machen sich keine Gedanken über den Qur’ān. Wäre er von einem anderen als Allāh, so
würden sie darin gewiss viel Widerspruch finden. (4:82)
Wahrlich, Wir Selbst haben diese
Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein. (15:9)
Alle Versuche, die Schrift seit 1400 Jahren zu fälschen, sind fehlgeschlagen.
Mensch
Mensch
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 27
Dein Einzug : 07.11.13
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty G'tt steht einfach darüber

Beitrag von Eaglesword Mo 25 Nov 2013, 00:43

nun muss erwähnt sein, dass der Kor-an selber von sich zeugt, Änderungen erlebt zu haben. So heißt es in einer Sure: "Wenn wir nun einen Vers ändern, so haben wir etwas Gleichwertiges oder gar Besseres dafür...", und genau hier widerspricht er den muslimischen Argumenten, die seine Souveränität verteidigen sollen. In beiden Bereichen, Bibel und Kor-an, steht ein Anspruch auf Unveränderlichkeit, welcher allerdings nicht wirklich eingehalten wurde (eventuell es nicht werden konnte). Das tut G'ttes Ehre trotzdem keinen Abbruch, da Er nicht von antiken Schriften abhängt, was wiederum gut ist für uns
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Mensch Mo 25 Nov 2013, 10:50

Werter Eaglesword             Danke 

Eaglesword schrieb:nun muss erwähnt sein, dass der Kor-an selber von sich zeugt, Änderungen erlebt zu haben. So heißt es in einer Sure: "Wenn wir nun einen Vers ändern, so haben wir etwas Gleichwertiges oder gar Besseres dafür...", und genau hier widerspricht er den muslimischen Argumenten, die seine Souveränität verteidigen sollen. In beiden Bereichen, Bibel und Kor-an, steht ein Anspruch auf Unveränderlichkeit, welcher allerdings nicht wirklich eingehalten wurde (eventuell es nicht werden konnte). Das tut G'ttes Ehre trotzdem keinen Abbruch, da Er nicht von antiken Schriften abhängt, was wiederum gut ist für uns
Du magst Recht haben wenn dies ein Mensch tut, aber dies ist hier nicht der Fall.
Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat? [Surah Al-Baqara 2:106
Als Abraham das Befehl bekam von Gott seinen einzigen Sohn Ismael zu Opfern und dann er es aufhob, ist auch ein bekanntes Beispiel.
Mensch
Mensch
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 27
Dein Einzug : 07.11.13
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Eaglesword Mo 25 Nov 2013, 12:06

Frage:
Ist eine Aya demnach kein Vers? Ist es eher ein Gebot? Mein Arabit reicht weder vorne noch hinten...
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Mensch Mi 27 Nov 2013, 09:12

Eaglesword schrieb:Frage:
Ist eine Aya demnach kein Vers? Ist es eher ein Gebot? Mein Arabit reicht weder vorne noch hinten...
Eine Aya ist ein Vers und kann ein Gebot enthalten.
Mensch
Mensch
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 27
Dein Einzug : 07.11.13
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Eaglesword Mi 27 Nov 2013, 16:40

demnach doch Vers. Weder Christen, Rabiner noch Muslime können von unveränderten Quellen ausgehn
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Mensch Fr 29 Nov 2013, 17:36

Eaglesword schrieb:demnach doch Vers. Weder Christen, Rabiner noch Muslime können von unveränderten Quellen ausgehn
Danke 
Der Quran ist unverändert und dies ein Fundament unseres Glaubens.
Der Quran ist die Letzte Offenbarung, deswegen kann er nicht verändert werden, die Letzte Möglichkeit  Gläubig zu werden ist Bestandteil einer nicht veränderten Offenbarung.
Wäre es verändert hätten die Menschen keine Möglichkeit, gläubig zu werden und eine Enschuldigung bei Gott gehabt.
Es wird kein Prophet mehr Gesandt, das dürfte dir und andere schon aufgefallen sein, Jesus wird bei seinem Kommen nicht mehr als Prophet gesandt.


[16.101] Und wenn Wir ein Zeichen an Stelle eines anderen bringen - und Allah weiß am besten, was Er offenbart -, sagen sie: آ«Du bist nur ein Erdichter.آ» Nein, aber die meisten von ihnen wissen es nicht.
Mensch
Mensch
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 27
Dein Einzug : 07.11.13
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

gemeinsame Ursprünge Empty Re: gemeinsame Ursprünge

Beitrag von Achim Fr 29 Nov 2013, 18:23

Mensch schrieb:Du magst Recht haben wenn dies ein Mensch tut, aber dies ist hier nicht der Fall.

Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat? [Surah Al-Baqara 2:106
Der Quran ist unverändert und dies ein Fundament unseres Glaubens.
Ab wann gilt eigentlich diese Annahme der Unveränderlichkeit? Ist es so, dass wie auch oben aus der Sure ersichtlich, der Koran noch während den Zeiten Mohammeds Änderungen durchlief bzw. neue Suren die Alten ablösten und erst nach Mohammeds Tod dieser Glaube an die Unabänderbarkeit der Schrift in Kraft tritt?
Achim
Achim
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 34

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten