Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 95 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 95 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Der gottlose Pfarrer!

3 verfasser

Nach unten

Der gottlose Pfarrer! Empty Der gottlose Pfarrer!

Beitrag von Elischua Do 18 Jul 2013, 07:12

Der gottlose Pfarrer

Wundert sich selbst, dass die Kirche ihn nicht feuert: Pfarrer Klaas Hendrikse.
Von Helmut Hetzel
Der gottlose Pfarrer! 3210682,1231209,dmFlashTeaserRes,Klaas+Hendrikse+%2528media_812457%2529
Gibt es Gott? Nein, sagt der niederländische Pfarrer Klaas Hendrikse. Die Kirchenleitung diskutierte, ob er trotzdem bleiben darf - mit überraschendem Ergebnis. Von Helmut Hetzel

Den Haag. Es ist wie fluchen in der Kirche, nur schlimmer. Ein Pfarrer, der in der Sonntagspredigt von der Kanzel herab verkündet: Gott gibt es nicht. Das tut der reformierte niederländische Pfarrer Klaas Hendrikse nun schon eine ganze Zeit lang. Mehr noch: Er hat sogar ein Buch geschrieben, um seine ketzerischen Ansichten zu untermauern. Titel: "Glauben an einen Gott, den es nicht gibt".
Viele Mitglieder in seiner Gemeinde im pittoresken seeländischen Hafenstädtchen Zierikzee waren über die Predigten ihres Pfarrers dermaßen empört, dass sie forderten, der Geistliche müsse aus der Kirche ausgeschlossen und des Amtes enthoben werden.
Die regionale Kirchenleitung der südwestlichen niederländischen Provinz Zeeland nahm sich daher den Fall vor. Wochenlang debattierten die Kirchenoberen, die zur Protestantischen Kirche der Niederlande (PKN) gehören, den Fall Hendrikse. Nun kamen sie mit einem Urteil. Es ist genauso überraschend und paradox wie die Ansicht des Pfarrers, der nicht an Gott glaubt. Es lautet nämlich: Pfarrer Hendrikse darf Pfarrer bleiben. Er darf auch weiterhin von der Kanzel verkünden, dass es keinen Gott gibt. Er wird nicht aus der protestantischen Kirche ausgeschlossen.
Hendrikse wundert sich über seine Kirche
Wie das? "Wir müssen ertragen können, dass ein Pfarrer sagt, Gott bestehe nicht. Das ist Teil der theologischen Debatte. Eine solche Meinung tastet die Fundamente der Kirche nicht an." So begründet Pfarrer Michiel de Zeeuw, einer der Kirchenoberen aus der PKN, den überraschenden Entscheid. "Wir müssen weg von dem Gottesbild, das manche haben, die sich Gott als einen alten Mann mit einem langen Bart vorstellen."
Dann macht de Zeeuw noch einen Vergleich: "Der Nationalsozialismus hat die Fundamente der Kirche angetastet. Ein Pfarrer konnte und durfte kein Nazi sein. Das war und ist unvereinbar mit unserem Glauben."
Pfarrer Klaas Hendrikse ist selbst verwundert, dass er wegen seiner Ansichten nicht aus der Kirche ausgeschlossen wird. "Natürlich greife ich mit meiner Meinung und mit meinem Buch die Fundamente der Kirche an und stelle sie in Frage", sagt er. "Wenn ich trotzdem in der Kirche bleiben darf und meine Ansichten toleriert werden, dann taugen die Fundamente dieser Kirche nicht."
Die Debatte über die Frage, ob es einen Gott gibt, ist aber noch lange nicht zu Ende. Die PKN will jetzt eigens eine Synode organisieren, auf der einzig und allein diese Fragestellung debattiert werden soll. Der Fall des ungläubigen Pfarrers Klaas Hendrikse wird in den Diskussionen die zentrale Rolle spielen.

Kommentar von Elischua:
Welchen Gott meint er? Den von der Kirchen gemachten Sonnengott Mithras und wie sie sich sonst nennen, deren Götter? Auch unseren Allmächtigen und EWIGEN JaHWeH, den gibt es für die Kirchen nicht, den kennen sie nicht! Wieder ein sehr gutes Beispiel aus den Kirchen und co.KG zu fliehen und sich völlig in diesen sich zu distanzieren. Diese bringen einen weg von unsern wahren Schöpfer EL JAHWeH.
Die RKK mit ihrem Papst Stellvertreter Gottes ist die Mutter Hure Babylons, und deren Töchter sind alle wie auch die Evangl. und sowie alle Gemeinden, sei es Freie Christengemeinde, Adventisten, egal wie sie sich nennen, die Hurentöchter aller Religionen!!!
Man muss absolut kein schlechtes Gewissen haben, diesen Tschüss für immer zu sagen! Wacht auf, alle die da noch dort sind und irgendeiner Religion hinterherzulaufen! wie lange wollt ihr euch noch belügen und manipulieren lassen?
An die die sich noch einer solchen Gemeinde befinden: Fragt doch mal euren Pastor etc. wo es in der Bibel steht, daß man Religionen gründen soll. Welchen Gott sie anhangen und ob dieser Gott es ihnen zeigte!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der gottlose Pfarrer! Empty Kommentar

Beitrag von Axel Mo 25 Jan 2021, 15:44

ich bin dabei immer wieder Beiträge zu lesen und mir meine Gedanken zu machen. Und manchmal bleibt mir die Luft weg. Die Formulierung „Hure Babylons“ und auch „Hurentöchter aller Religionen“, so muß ich annehmen, sollen eine Verunglimpfung und Beschimpfung von Menschen sein, die einen anderen Glauben haben als Du.
Steht denn nicht in der Tora, daß man seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst. Das schließt für mich auch die Andersdenkenden und Andersgläubigen und auch Atheisten wie mich mit ein.
Und verstehe ich richtig, daß Du alle Religionen ablehnst, auch das Judentum? Woher nimmst die Gewißheit, daß der Gott an den Du glaubst, der wahre Gott ist? Ist das nicht anmaßend. Sich über den Rest der Menschheit zu stellen?
Aber vielleicht verstehe ich Deinen Kommentar falsch und Du kannst mich eines besseren belehren.
Ich weiß, daß es keine Götter gibt, aber ich glaube an die Bibel. Ich bin zur Zeit dabei das Neue Testament zu Ende zu lesen und habe viele Textstellen gelesen, die zum Beispiel den Antisemiten Martin Luther als Feind Gottes darstellen lassen.
Den Glauben der Christen kann man mit dem Neuen Testament ziemlich gut bekämpfen. Ich lehne die Kirchen ab, weil sie das, was sie predigen, nicht leben, die Bibel nicht ernst nehmen, Gott nicht ernst nehmen.
Ich habe heute zufällig im Jakobusbrief folgenden Vers gelesen (Jak 4, 12) :
„Nur einer ist der Gesetzgeber und Richter: er, der die Macht hat, zu retten und zu verderben. Wer aber bist DU, daß DU über deinen Nächsten richtest?“
Axel
Axel

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 10.01.21
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Der gottlose Pfarrer! Empty Re: Der gottlose Pfarrer!

Beitrag von Eaglesword Di 26 Jan 2021, 22:33

Au, da ist etwas falsch rübergekommen seitens Elischua, ieber Axel: Wo sie sich drauf bezieht, steht im NT. Dort ist ja von der "Hure Babylon" die Rede, "aus der" es zu "fliehn" gilt. Aufgrund sehr deutlicher Paralllelen zur RKK wird eben diese Organisation oft mit jener "Hure Babylon" gleichgesetzt. Wenn wir nu die Theologien der einzelnen Denominationen vergleichen, so erscheint bei den Protestanten im Grunde nichts wirklich neu oder ganz anders, mal abgesehn vom Heiligenkult.
Summa summarum gleichen sie sich allesamt in ihrer Grundlehre, welche entscheidend von den wichtigsten Kernpunkten des Tanach abweicht. Genau das liegt zugrunde.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten