Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 101 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 101 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

+2
Yusuke
Elischua
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von Elischua Di 05 März 2013, 09:42

Schalom ihr Lieben,

es wird im Christentum gelehrt, daß durch den Christen Jesus Christus nach dessen Tod alle Gesetze aufgehoben und durch Gnade gerettet sind!

Nun meine Frage an euch:
1. welche "Gesetze" Weisungen sind durch den Tod Jesus Christus aufgehoben?
2. ist der Mensch fähig ohne diese "Gesetze" Weisungen zu Leben?

Ich würde mich freuen nicht nur Bibelverse einzustellen, sondern sie auch zu erklären, was damit gemeint ist bzw. wie ihr dies sieht!

Vermerk: Der Jude Jeschua hat keine Gesetze aufgelöst, es geht hier um den christlichen Jesus Christus!




Zuletzt von Elischua am Do 07 März 2013, 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Debora mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von Yusuke Mi 06 März 2013, 20:39

Guten Abend und Shalom, Elischua! Du hast es hingekriegt: Gratulation Very Happy!
Elischua schrieb:1. welche "Gesetze" Weisungen sind durch den Tod Jesus Christus aufgehoben?
Ja, dieses Thema halte ich auch für ein großes Missverständnis und bin überzeugt, dass die Tora nicht "aufgehoben" wurde. Denn wie kann etwas aufgehoben sein, wenn es doch die Grundlage für die Liebe zu Gott und dem Nächsten steht? Das wäre etwas unsinnig.

Aber ich glaube auch, das Teile der Tora durch Jesu Erfüllung und den Bundeschluss von Gott und des Messias Jesu mit Israel ein Paradigmenwechsel standfand und einige Gebote für uns heute keine Geltung mehr haben. Dazu zählen für mich, z.B. der "Opferdienst" und der "Tempeldienst". Denn unser Hohepriester vor Gott ist der Messias Jesus im Himmel (wie im Hebräerbrief erklärt). Dann bin ich davon überzeugt, das für eingepropfte Heiden die speziellen rituellen Gebote nicht gelten, sondern eher jene vom noachischen Bund, die die Apostel am Apostelkonzil festgelegt haben.

Aber der Kern der Tora, das heißt die 10 Worte von JaHWeH bleiben für alle gleich und das drückt sich in der >Liebe zu GOTT und seinem Nächsten< aus.

Elischua schrieb:2. ist der Mensch fähig ohne diese "Gesetze" Weisungen zu Leben!
Du wolltest sicher ein "?" dahinter machen. Razz Meiner Meinung nach kann kein Mensch die Nächstenliebe ausleben, wenn er nicht die 10 Worte Gottes beachtet, das geht einfach nicht - diese sind grundlegend! Aber z.B. die Speisegesetze, da denk ich mir, es sind Empfehlungen von unserem Vater und wir tun gut daran uns danach zu richten um "lange zu leben" (Gesundheit), aber es ist nicht so tragisch, wenn wir uns nicht daran halten. ABER: dann sollten wir nicht rummurren, wenn es uns nicht gut geht, das ist meiner Meinung der Knackpunkt. Ich denke, es ist nicht die nicht-einhaltung der Gebote (ich rede nicht von den 10 Worten!), die Gott wütend machen, sondern es ist unser Murren, wenn es uns schlecht geht. Denn die penetrante Einhaltung der Gebote und Furcht vor Strafe kann es nicht sein, weil für mich GOTT Licht und die Liebe ist, wie Johannes es schön beschreibt. Smile

Übrigens verstehe ich nicht, wieso ihr so engstirnig seid und euch über die lat. Namensvariante des Messias ärgert, bzw. so viel Anstoß daran nehmt. Ja, das Christentum hat in der Vergangenheit viele fatale Fehler getan, aber man sollte auch ehrlich sein und einsehen, das >die Vorgänger des Christentums< gerade in der biblischen Zeit nicht besser waren! Wir sollten endlich aufhören uns wie Kain über unseren Brüder (Abel) zu empören (das gilt für alle Anbeter Gottes und Jünger Jesu), sondern lieber Gottes Rat durch Micha annehmen:

Micha 6,8: Angesagt hat mans dir, Mensch, was gut ist, und was fordert ER von dir
sonst als Gerechtigkeit üben und in Holdschaft lieben und bescheiden
gehen mit deinem Gott!
-- Das ist einer meiner Leitverse geworden. Smile

Liebe Grüße,

Artur



Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von wh Do 07 März 2013, 20:05

Hallo,

ich bin *vielleicht* oder sogar wahrscheinlich einer von euch bzw. uns Smile Allerdings komme ich eher aus der "politisch-interessierten" Ecke - von Religion hatte ich bis vor 1 Jahr quasi gar keine Ahnung. Sowas geht, wenn das Elternhaus sooo oft umzieht, dass man selbst das ABC nicht lernt Smile Weshalb ich mich auch schon mal vorab entschuldige für mögliche Fehlformulierungen - Absicht wären sie nicht gewesen.

Frei vom Gesetz zu sein, bedeutet frei zu sein von der Freiheit. Das ist so, weil Freiheit ohne Verantwortung nicht denkbar ist. Das Ist jetzt kein reiner Parteislogan, sondern selbst die RKK sagt das (Impulspapier "Chancengerechte Gesellschaft").

Mit anderen Worten bedeutet es: Frei zu sein von der Freiheit = Unterdrückung! Und DAS hat sich wohl über einen ganz schön langen Zeitraum als wahr erwiesen, oder? Gelernt habe ich das ziemlich heftig, weil ich unwissenderweise (kein/kaum Religionsunterricht) nach Bayern gezogen bin => größter Fehler meines Lebens. HIER gilt das Grundgesetz der BRD (=Gesetz=Freiheit) nämlich nicht.

Widerum aber: Freiheitlich zu denken ist auch eine merkwürdige Art der Freiheit, weil man ja gar nicht anders denken kann - schon ein bisschen verrückt, das Ganze Smile

Werft doch mal einen Blick auf die "Karma"-Religionen: Man *kann* eine ganze Zeitlang ohne Gesetz=Freiheit=Verantwortung leben, DANN aber ist "drüben" ein derartiges Durcheinander veranstaltet, dass einfach nichts mehr geht. Dieser Zeitraum, das weiss man, beträgt ca. 60 Jahre (die übrigens in D jetzt rum sind). Und *dann* gibt es so etwas oder etwas ähnliches wie den Holocaust. Tolle Perspektive, oder?

(Es *muss* in D nicht so kommen, wegen Wiedervereinigung, ob da noch für ein paar Jahrzehnte "Luft" ist?)

Zusammenfassung also:

1. Es wurde kein Gesetz aufgehoben; alle "Schuld" wird aber uns die Schuhe geschoben.

2. Gesellschaften können ohne Gesetz=Freiheit=Recht=Gerechtigkeit *nicht* bzw. nicht dauerhaft leben!

Was nun Jeschua/Jesus Christus angeht: Jesus Christus hat es nie gegeben, ABER es hat Saulus/Paulus gegeben. Der war, so habe ich es gelesen, ein "römischer Jude" - interessante Mischung Smile Weiß jemand von euch zufällig, woher Menschen überhaupt Ideen haben? Genauer: Woher Juden Ideen haben???

Man kann wirklich irrsinnig werden ...

Liebe Grüße,

Werner
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von Eaglesword Fr 08 März 2013, 03:11

nun, lieber Werner, eine Idee ist allgemein betrachtet so etwas wie "Eingebung", auch als "Einfall" bekannt. Ob sie wirklich gegeben wurde oder fiel, sei mal dahingestellt. Sicher hat es auch mit Innovation zu tun, mit gründlichem Nachdenken und logischer Folgerung.
Ob über Deutschland ein Gericht hereinbrechen wird? Ganz bestimmt über den gesamteuropäischen Block, da sind noch ein paar Rechnungen mit G'tt offen. Grade die Gesetzlosigkeit hat entscheidend zu Anarchie mit Gewaltherrschaft beigetragen. Das Chaos war schon immer der begehrte Nährboden für Totalitarismus.
Die Ordnungen in der Torah sind von hoher Qualität und humaner als ihre Pendants in den antiken Umgebungsländern. An der Torah jedenfalls kann es nicht liegen, wenn ein Volk leiden muss.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von wh Fr 08 März 2013, 18:20

Hallo,

ich möchte gerne auf einen Satz von Artur eingehen:

"Übrigens verstehe ich nicht, wieso ihr so engstirnig seid und euch über die lat. Namensvariante des Messias ärgert, bzw. so viel Anstoß daran nehmt."

Also, ich habe das alles ja hier "gelernt". Mit dem Namen Jesus Christus habe ich nicht das geringste Problem, ehrlich.

Mein Problem ist, dass hier alles ANDERSRUM ist. Wenn ich also denke: "Wieso sind die so komisch?", dann denken die: "Wieso ist der so komisch?". Denke ich sinngemäß: "Spinnt der?", dann denken die: "Spinnt der?". Denke ich: "Die Leute sind hier total nett, dann aber der Schwachsinn mit dem Denkmalschutz", dann denken die: "Der ist eigentlich total nett, dann aber der Schwachsinn mit dem Denkschmalschutz" usw. usf.

DAS ist der Unterschied! Sowas ist praktisch nicht erträglich, vielmehr ist es glatter Irrsinn - verstehst Du? Im Prinzip traue ich mich hier schon seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr weg.

Liebe Grüße,

Werner
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Weitere Fragen!

Beitrag von Elischua Sa 09 März 2013, 09:29

Schabbat Schalom ihr Lieben,

weiteres wird im Christentum gelehrt, daß durch den Christen Jesus Christus nach dessen Tod ein neuer Bund / neues Testament geschlossen wurde und das Alte Testament / Alter Bund nicht mehr gäbe!

Meine Fragen hierzu an euch:

1. Was war der Alte Bund oder AT und mit wem und durch wem wurde der Alte Bund / AT und anschliesend neuer Bund / NT geschlossen? Und wo steht in der Bibel im AT und im NT was darüber?
2. Warum ein neues Testament, wo doch der Testamentgeber verstorben ist? Das Wort Testament kommt nur 3 mal im NT vor!
3. Worin besteht der Unterschied zwischen Bund und Testament?
4. Entweder Bund oder Testament! Was nun?

Bitte auch hier mit Bibelversen belegen wo dies geschrieben steht, und eure Erklärung dazu! Und nicht vergessen immer mit Verweisen vom NT zum AT/Tanach oder vom AT/Tanach zum NT, falls ein Verweis vorhanden ist!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von Eaglesword Sa 09 März 2013, 16:26

dann wünsche ich euch viel Erfolg bei den Hausaufgaben,
euer Adlerschwert
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!? Empty Re: Leben und Frei vom Gesetz durch Jesus Tod!?

Beitrag von Livi So 10 März 2013, 12:07

Schalom ihr Lieben

So wie ich es verstanden habe, sind die zehn Gebote nicht
aufgehoben, sondern in ein jedes Herz geschrieben. Ob nun Licht darauf fällt
oder nicht, hängt vom ersten Gebot ab.


Die ersten vier Gebote sind auf JaHWeH direkt bezogen. Die
weiteren sechs ergeben sich aus der Beziehung mit dem Vater.


Jeschua zeugt eindeutig vom Wesen des Vaters und seine ganze
Lebenshaltung ist eine lebendige Beziehung mit dem Vater.


Im Neuen Bund, steht geschrieben, das erste Gebot welches
Jeschua den Menschen gibt, ist die Liebe zum Vater, was für mich die ersten
Vier sind.


Das zweite Gebot die Liebe zum Nächsten, womit die Liebe zum
Nächsten geläutert wird.


es grüsst Livi
Livi
Livi
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 58
Dein Einzug : 15.02.13
Wie alt bist du : 58

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten