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Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1 - Seite 6 Empty Re: Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1

Beitrag von Sajin Mi 25 Jan 2012, 22:14

Das NT ist doch nicht für „Juden“ geschrieben….. wie kommst du nur auf solche Gedanken?

Die Hälfte oder mehr ist vom „Heidenapostel“ Paulus… der schrieb für „Christen“. JoEv will kaum was an Juden schreiben, mit seinem hellenistischen Gedankengut, was so nicht zum jüdischen passt, der angebliche Hebräerbrief gaukelt auch nur vor, dass er Hebräern gilt, und mit einer Prüfung mit der Tenach fällt so manches durch…usw

Welchen Hintergund wenn nicht hellenistisch, dann heidnisch?


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Beitrag von Sajin Do 26 Jan 2012, 20:17

Hallo Orlando

Fussnoten…. Naja, da heftet sich etwas (meist störendes) an die Füssen…. Und danach muss man sich den Staub von den Füssen wischen…

Ich weiss, dass es da von Fussnoten wimmelt….

Danach werden einige Bezüge gemacht, und schon meint der Mensch, oder wird ihm vorgemacht, welche Bezüge es da geben wird… richtig prüfen tut es doch keiner, wenn da Blume steht, und dort Blume steht, ist es ja schon ein „Bezug“, und es soll dann das Gleiche besagen.. und läst den Kontext und das damalige total ausser acht.


Nein, ganz im ernst, mit hellenistischen Gedanken schreibt man nun mal definitiv nicht an Juden. Das NT ist wohl eher GEGEN die Juden geschrieben...



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Beitrag von Sajin Fr 27 Jan 2012, 18:24

Hallo Orlando

Also wir sprechen immer noch vom JoEv. Der ganze Prolog lehnt sich an Philon an, der dessen Gedanken aufnimmt, und weiter entwickelt. Das ist und bleibt ganz hellenistisch.

Die Erde schient bis anhin noch nicht voll von der Erkenntnis Gottes. Weiss nicht, was du mit diesen Versen aussagen willst.


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Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1 - Seite 6 Empty Re: Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1

Beitrag von Zadok Fr 27 Jan 2012, 22:31

Schabbat Schalom euch allen!

Sajin, ich freue mich immer wieder über deine Beiträge.
Es ist nicht nur mit dem JoEv so, sondern im ganzen NT sind die meisten Stellen alles andere als koscher.

Liebe Grüße,

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Beitrag von Eaglesword Fr 27 Jan 2012, 23:07

Schabat Schalom Orlando,
wo in all den zitierten Versen steht etwas von einem "G-tt Sohn"?
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Beitrag von Sajin Sa 28 Jan 2012, 10:43

Hallo Orlando

Wollen wir doch mal festhalten, dass Jesus ein Jude war, jüdisch lebte, denn „jüdischen“ Gott verkündete, also ich meine damit den einen und einzigen Gott JHWH.
„Shmah Israel JHWH eloheinu JHWH echad“ so zitiert Jesus die Torah und gliedert sich in dieses Bekenntnis sein, niemand ist gut, ausser diesem einzigen himmlischen Gott, und weist somit ein „gut“ sein seinerseits von sich.

Gottessöhne, ja, im hellenistischen und heidnischen Religionen sind sie Früchte aus der Verbindung von Gottheiten (Götter) und Menschen, Halbgötter.
Im hebräischen ist aber ein Gottessohn, ein Bnei Eljion kein „Halbgott“, bezeichnet Jesus doch selber den Menschen als einen solchen.
Durch die christliche Theologie, geprägt durch diese heidnischen Ansichten, wurde aber nun dieser Begriff sozusagen sterilisiert, dass da der Gottessohn auf einmal ein physikalischer „Nachkomme“ Gottes sei.

Nein, da ruhte kein „Gott“ an dem Herzen Gottes. Jesus sagte in Übereinstimmung mit der Tenach, dass Gott, der Gott JHWH der Vater sei. Jesus als eingeborener Sohn (V18) monogenes: einzig, einzigartig, einziggeboren, einzigerzeugt…. Und soll das einzige Kind in der Familie bezeichnen. Nur…. Da hat Gott in der Tenach Israel (Ephraim) schon als seinen Erstgeborenen bezeichnet…. so will also dieses Wort wohl keine Abstammung darlegen, denn zeugt da keine Götter, sondern wollen das Verhältnis zwischen Mensch und dem Ewigen darstellen.


Mal zu Jo 20,9: Nirgends in der Schrift steht, dass der Moschiach von den Toten auferweckt werden soll oder wird, oder dass dies irgendwie „heilsbedeutend“ sein soll… Die Parallelstelle, die hier in der Elberfelder angegeben wird ist Ps 16.10 gilt allgemein für die Gerechten, für die Frommen, und das sagte David von sich. Eine Auferweckung ist sicher bekannt in der Tenach.


Nun, es wird ja noch vieles nicht gelehrt, wie zB wie Paulus so „arbeitete“ (da du ihn zitierst):
Da du Paulus ansprichst, so ist auch dessen Umgang mit den Schriftgütern sehr erstaunlich. Abgesehen davon, dass ausschließlich die Septuaginta zitiert wird, ist nur schwerlich zu verstehen wie es dazu kommen kann, dass von den zweiundachtzig Septuaginta Zitaten in den Paulusschriften, nur 30 mit der Septuaginta übereinstimmen, 36 weichen von ihr ab und enthalten Zusätze, zwölf Zitate lassen den Ursprung noch in der Septuaginta erkennen doch werden sie gänzlich ihres Sinnes beraubt, bei den restlichen sechs Zitaten, die sich angeblich auf die Septuagintaversion berufen, gibt es keinerlei Vergleichsstellen. Nicht mitgezählt sind die vielen Zitate aus den sog. Schriften der Pseudoepigraphen .
(von einem lieben Freund von mir)

Nun, deine Zitate sind aus einer sehr freien Übersetzung. Und ehrlich, es ist etwas befremdend, wenn Paulus hier eine These aufstellt, welche seiner Ideologie entspringt, und diese mit aus dem Kontext gezerrten Zitaten zu untermauern versucht, welche aber sicher nicht seien These bestätigen. Sicher sollen und werden die Nationen dermaleinst alle den einzigen Gott anbeten. Aber was hat das mit der These des Paulus zu tun?


Betrachte mal den Kontext von Ps 18. Worum geht es in diesen Psalm Worauf bezieht sich dieses „Darum“? V1: von dem Knecht JHWH, von David, der die Worte dieses Liedes zu JHWH redete an dem Tag, als JHWH ihn errettet hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls.

Das hat doch nichts mit der These des Paulus zu tun. Weshalb prüfen da Christen nicht mal ihre eigenen Schriften, was da wirklich steht. In vielem geht es nicht darum, was wirklich in der Tenach steht, sondern es wird, sondern diese Schriften werden pragmatisch missbraucht, um eine Lehre zu bestätigen.

Aber ein gutes Wort von Paulus…. prüfet alles, das Gute behaltet… so auch von seinen Schriften.


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