Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 84 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 84 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

G´ttes Sohn - Sohnschaft

+7
Zadok
Teymur B
Elischua
Eaglesword
Orlando
Luluthia
Schwertlilie
11 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Schwertlilie Mi 06 Jan 2010, 16:39

Schalom Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Jesus. Es heißt immer, Jesus sei G"ttes Sohn, gleichzeitig heißt es auch Jesus sei G"tt persönlich. Der ewige Schöpfer habe in Jesus eine menschliche Gestalt gefunden.

Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich nach meiner Meinung. Ob jemand jemandes Sohn ist, oder ob er jene Person selbst ist stellt doch einen großen Unterschied dar.

Wie ist denn das zu verstehen?

LG

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Luluthia Mi 06 Jan 2010, 16:51

Shalom Schwertlilie!

Unter dem Punkt Christentum und dort unter Kirche & Co., gibts die Rubrik Trinität. Dort steht schon viel zu diesem Thema. Schau dort mal nach.

LG, Luluthia G´ttes Sohn - Sohnschaft 310487
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Do 07 Jan 2010, 13:41

Was ist Sohnschaft?
Um diesen Begriff in seiner Gänze zu verstehn, brauchen wir ein paar Aspekte, die ihn umgeben:
Im orientalischen Sprachgebrauch findet man intressante Zusammenhänge, wie uns die Araber lehren. So nennen sie einen Wanderer zum Beispiel "Sohn des Weges". Klar ist hiermit keinerlei biologische Herkunft gemeint.
An einen weiteren Terminus erinnert uns Lehre des Tanach, wenn sie von "Prophetensöhnen" berichtet. Wer waren oder sind "Prophetensöhne"? Etwa der leibliche Nachwuchs der Propheten?
Lesen wir aufmerksam über das Botenpaar EliYahu und Elischa, begegnet uns abermals der Begriff. Auf ihrem gemeinsamen Weg trafen sie örtliche Prophetensöhne, die sich dem Schüler EliYahu´s anschlossen und mit ihm über das bevorstehende Ereignis diskutierten (Wegnahme EliYahu´s). Im entscheidenden Moment rief Elischa seinem Lehrer hinterher: "Mein Vater, Streitwagen YisraEl´s...", als EliYahu vor seinen Augen in einem "flammenden Wagen" gen Himmel fuhr.
Laut Fußnote der Elberfelder heißt es zu den "Prophetensöhnen":
"Hiermit sind Schüler der Propheten gemeint".
Was wir hier sehn können, sind zwei unterschiedliche Bedeutungen von Sohnschaft, und beidenfalls ist keine biologische Verbindung erwähnt.

Wie können wir dann die Sohnschaft Yeschua´s einordnen? Ist er, wie es missverständlicherweise in manchen Ausgaben wiedergegeben wird, "von G'tt gezeugt" worden? Oder aber steht etwas ganz Anderes dahinter? Welche Art "Zeugung" ist hier zu verstehn?
Diese Fragen können wir nicht mit wenigen Worten im Fließbandverfahren behandeln. Nein, da steckt noch mehr hinter!
Vor uns liegt eine Entdeckungsreise, die uns den Maschiach vielleicht zum ersten Mal mit ganz neuen Augen anschaun lassen.


Zuletzt von Eaglesword am Fr 23 Sep 2011, 01:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Schwertlilie Fr 08 Jan 2010, 10:54

Schalom Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Daß man Sohn eines jemanden sein kann, ohne daß dies biologisch gemeint ist, scheint mir hier sehr einleuchtend zu sein.

LG

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Schwertlilie Fr 08 Jan 2010, 11:22

Schalom Orlando,

es irritiert sicherlich, daß jemand christlichen Glaubens in diesem Forum schreibt. Dazu muß ich sagen, daß ich schon immer religiös war, seit Kindheit an. Trotzdem hat mich die christliche Art zu glauben immer traurig gemacht. Je älter ich wurde desto mehr störte es mich, daß ich nie eine Verbindung oder so etwas wie einen Kontakt mit dem Ewigen Schöpfer erfahren habe. Als ich 16 Jahre als war hatte ich einen Traum, der für mich heute noch wichtig ist. Durch diesen Traum habe ich mich etwas mehr mit der jüdischen Glaubensweise beschäftigt. Allerdings auch nicht sehr lang. Bis ich vor 6 1/2 Jahren wieder einen solchen Traum erlebt habe. Diesmal war er deutlicher. So befaßte ich mich mehr mit dem jüdischen Glauben. Plötzlich kam es mir so vor, als wenn der Ewige Schöpfer mir sehr nah war. Je mehr ich nun auch über den christlichen Glauben nachdachte, desto mehr kam mir vieles unglaubwürdig vor.

Hat denn Jesus wirklich gewollt, daß der Glaube sich so entwickelt, wie es nach seiner Zeit geschehen ist? Warum feiern denn Christen die Feiertage nicht, wie sie in der Bibel vorgegeben sind?

LG
Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Fr 08 Jan 2010, 13:25

War da nicht auch ein Buch titels `die zwei Bäume im Garten´oder so ähnlich? Grade, als ich an den weiteren Aspekt gedacht hatte, fiel mir das ein. Lasst uns daher zusammentragen, was uns an Daten bekannt ist, um all die Fragen zu beantworten.
Freunde, es scheint wohl etwas Arbeit zu geben für uns...
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Luluthia Fr 08 Jan 2010, 16:28

Shalom Schwertlilie!

Hat denn Jesus wirklich gewollt, daß der Glaube sich so entwickelt, wie es nach seiner Zeit geschehen ist? Warum feierern denn Christen die Feiertage nicht, wie sie in der Bibel vorgegeben sind nicht?

Joh. 17,3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jeshua HaMashiach, erkennen.

Matth. 5,18-19: Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Also, Jeshua hat deutlich gesagt, dass das Gesetz bestehen bleibt und wer es ändert und dies die Leute lehrt, wird der Kleinste im Himmelreich heißen. Wer aber die Gesetze hält und sie zudem lehrt, wird groß heißen im Himmelreich.

Ebenso wird in Joh. 17,3 deutlich, dass man HaShem erkennen soll und den, den er gesandt hat. Zwischen dem der sendet und dem, der gesandt wird, besteht ein Unterschied.

Also aus all dem kann ich nur entnehmen, dass Jeshua ganz sicher keine neue Religion einführen wollte, sondern es ging ihm darum, dass die Menschen zurück zu HaShem finden sollten. Er wollte die Tora nicht ändern, sondern sie verstärken und in die Herzen der Menschen hineinbringen. Meines Erachtens hat uns Jeshua vorgelebt, wie wir uns verhalten sollen, um HaShems Willen zu tun. Er hat uns vorgelebt, was wahrer Glaube an HaShem ist und hat uns versichert, dass wir auf HaShem bauen können, dass HaShem unsere Tränen abwischen wird und unser Licht im Dunkeln ist, wenn wir darauf vertrauen und seine Gesetze halten.

Das Christentum, wie wir es heute kennen, hat nicht das Geringste mit dem zu tun, was Jeshua je wollte.

LG, Luluthia G´ttes Sohn - Sohnschaft 1129


Zuletzt von Luluthia am Mo 11 Jan 2010, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Mo 11 Jan 2010, 09:50

Das Christentum stellt sogar das genaue Gegenteil der Lehre dar:
Torah:
-Nicht werdet ihr euch den Haarkranz (= Tonsur!) schneiden!
-Nicht betet an die Königin der Himmel bzw. Himmelskönigin
Kirche:
-"Unsere liebe Frau" (Semiramis/Isis!)
-Ersatztheologie (Ecclesia versus Synagoga)
-Nicea versus Jeschua

--Was hat er gelehrt?
--Zurück zum Herzen der Torah, hat sie befreit von der schweren Schicht in Form der Menschengebote, die man auf sie gelegt hatte
--"Ich bin gekommen, die zerstreuten Schafe YisraEl´s einzusammeln... Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!"

Was tun wahre Diener für das "Reich G'ttes"?
-JisraEl einsammeln, dem Volk zurück in die Heimat helfen
-Torah wieder zu Ehren bringen
-Bekämpfung des Götzendienstes

Jeschua hat sich in allen Punkten als ein wahrer, vorbildlicher Sohn erwiesen, und seine Schülerschaft soll dies ebenfalls tun, mit ihm zum Vorbild.


Zuletzt von Eaglesword am Fr 23 Sep 2011, 01:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten