Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 106 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Reich - G-ttes

2 verfasser

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Reich - G-ttes Empty Unsere Antwort zur Umkehr !?

Beitrag von ABA So 07 Nov 2010, 07:50

____________ שובו כי מלכת השמים קרובה לבוא
_________ [Schuwu ki Melechut HaSchameijm krowa lawo]

________ Reich - G-ttes File_0_original

שלום אורלנדו
Schalom Orlando,

Auch unter diesem hebräischen Begriff >Königreich GOttes< bzw. auch >Königreich der Himmel< , lieber Orlando, gibt es wie immer in der jüdischen Auffassung verschiedene Denk- und Auslegungsweisen.

du zitierst hier aus weissnicht.de
Jesus von Nazaret hat nach den Evangelien des Neuen Testaments das Reich Gottes als ...
Das Königreich GOttes (der Himmel) wurde unter vielen anderen jüdischen Bevollmächtigten, also nicht nur von Jochanan HaMatbil (J. der Täufer) sowie Rabbi Jeschua BenJosef verkündet. Deshalb berichten die Schriften des Christentums hier nichts besonderes Neues. Trotzdem möchte ich etwas über die jüdischen Ansichten darüber berichten und greife zuerst einmal diesen UMKEHR – Ruf von Jochanan HaMatbil sowie Rabbi Jeschua BenJosef auf.
Den sog Bußruf der Beiden nehmen wir etwas unterschiedlich wahr. Jochanan HaMatbil verkündete den Umkehrruf zum nahe stehenden GOttesreich mit einem sehr schroffen Ton eines in der glühenden Steinwüste lebenden Asketen an. Jeschua BenJosef hingegen erzählte davon in einem wesentlich sanfteren Ton, der auch gut zur lieblichen Landschaft des >Jam HaKineret< passte. Jedoch der Ruf der Beiden zur Umkehr ist der Gleiche!

Sehen wir uns also zuerst mal die UMKEHR bzw. BUSSE an:
Obwohl wir den Unterschied in der Schrift zwischen dem griechischen >METANOIA< was soviel wie Sinnesänderung bedeutet; und dem Hebräischen >TSCHUWA< beachten müssen. TSCHUWA ist ein Zentralbegriff der rabbinischen Ethik und bedeutet UMKEHR sowie auch ANTWORT geben!
Den SINN des hebräischen TSCHUWA also der Umkehr, der Antwort auf Fragen die uns die TORA stellt ist hier für uns Juden maßgeblich gemeint.
Die Tore der Umkehr sind allezeit geöffnet, und eine Stunde der vollen Wahrheit ist besser als das Leben in der zukünftigen Welt. Die Rabbinen überbieten sich im Lobpreis der Umkehr, die die größte Möglichkeit des Menschen ist, immer wieder die verfehlte Wegrichtung zu korrigieren und zum Ursprung, zu GOtt, zurückzukehren.
Das Wort >TSCHUWA< meint, im einfachen hebräischen Sprachsinn auch ANTWORT ! , und ist auch von daher so zu verstehen. Die UMKEHR ist die ANTWORT auf den Anruf GOttes an uns Menschen auf sein >Wo bist du<, was schon an die ersten Menschen erging. Der Mensch in der UMKEHR antwortet dann wie Abraham >hineini< - HIER BIN ICH – !
Wie also bereits eingangs betont, war Jochanan HaMatbil nicht der einzigste der den Ruf zur TSCHUWA erschallen ließ, da es ja ein Grundmotiv des religiösen Judentums war und ist. Auch war Rabbi Jeschua BenJosef nicht der Letzte der diesen Ruf zur Umkehr an ISRAEL richtete. Wir können den Unterschied der beiden ebenfalls weiter hin mit den dem scharfen und schroffen Worten aus der Schule/Jeschiwa des SCHAMAI vergleichen. Genauso tat es Jochanan der selbst die Bußfertigen die zu ihm kamen sofort noch mit rauhen Scheltworten wie >Otterngezücht< und >Schlangenbrut< anfährt.
Entgegen Rabbi Jeschua, der sanft verkündet:
Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen, denn > MEIN JOCH IST SANFT UND MEINE LAST IST LEICHT < !
Solche Worte wären aus dem Munde des Jochanan nicht denkbar gewesen. Dies klingt eher nach der Schule/Jeschiwa des Sanftmütigen HILLEL.

Was nun das besagte eigentliche > מלכות השמים < [Melechut HaSchameijm] , also das ...
... KÖNIGREICH GOTTES bzw. >Königreich der Himmel< betrifft, schreibe ich im Folgeposting !
שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am So 07 Nov 2010, 08:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Reich - G-ttes Empty Das Königreich GOttes und das HIMMELREICH !!!

Beitrag von ABA So 07 Nov 2010, 07:59

___ Reich - G-ttes Milky_way_center ___ מלכות השמים __ Reich - G-ttes Banner5

Wenn wir im Hebräischen vom HIMMELREICH reden, dann wäre es in deutsch besser übersetzt,
dass wir es >GOttesreich< nennen !
hebr.: > מלכות שמים < [malkut schamajim]
aram.: > מלכותא דשמיא < [malchuta dischmaja]
grch.: > βασιλεια των ουρανον < [basilea ton uranon]


Reich - G-ttes 482200_24 _ Reich - G-ttes 800px-Mill_Pond,_Monroe_County _ Reich - G-ttes 5800490 _ Reich - G-ttes 16934


Deshalb sollten wir wissen, das > HIMMEL < ein Ersatzwort für GOtt ist. Und dieses Melechut HaSchamejim ist die jüdische eschatologische Bezeichnung für die endliche GOttesherrschaft und der zusammenfassende Ausdruck für alle Güter dieser besagten Endzeit. Die Hoffnung, dass GOtt einst der unumschränkte Weltenkönig sein wird, gehört zu den religiösen Erwartungen des biblischen Judentums! Das Eintreten dieses kommenden und bevorstehenden GOttesreiches ist der Hauptinhalt der Propheten ISRAELS im TENACH.

Der göttliche Geschichtsplan verwirklicht sich in vier Reiche, dem babylonischen, dem medischen, dem persichen und dem griechischen, bzw. römischen oder auch kutäischen. Dann titt das GOttesreich ein! Der Engelsfürst Michael, welcher der Schlüsselbewahrer des Himmelreiches ist, bringt diese Zeit, die mit dem GOttesgerichte beginnt. Die Mahnung zur Buße und Umkehr, weil das GOttesreich bevorsteht war demgemäß schon immer der Leitgedanke der Propheten in ihrer Verkündigung von den LETZTEN DINGEN.
Das Eintreten des Himmelreiches auf Erden ist davon abhängig, dass die Menschheit das JOCH des himmlischen Königreiches auf sich nimmt, wie es ISRAEL am SINAI getan hat. Diese Ansicht und Lehre können wir in vielen Stellen des TALMUD verfolgen. Das Bekenntnis dieser Aufsichnahme des GOttesjochs ist das SCHMA ISRAEL!!!
In der modernen Religions-Auffassung im Judentum, besonders bei den meisten von uns Liberalen, ist das Himmelreich als die Verwirklichung der GOttesherrschaft auf Erden die ideale Wirklichkeit, die die Menschheit schaffen soll und damit der Sinn der Menschheitsgeschichte.
Dagegen bedeutet der Begriff >Himmelsreich< im Christentum, dass alle Ewigkeitsgüter in den Himmel verlegt werden und sie von dem Menschen erst nach dem Tode erschlossen werden.


Reich - G-ttes 30686%D7%A6%D7%99%D7%A4%D7%95%D7%A8%D7%99%D7%9D%20%D7%A6%D7%91%D7%A2%D7%95%D7%A0%D7%99%D7%95%D7%AA ___ Reich - G-ttes Loewe_lamm ___ Reich - G-ttes 10_b2e5b3a6ce16691c9fdcbd0ceab0b418 ___ Reich - G-ttes Kinder

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Als Hauptquelle bezog ich mich auf rabbinische Ansichten aus der jüdischen Enzyklopädie,
sowie Lehrmeinungen von Hermann Cohen und Schalom BenChorin und Leo Beck
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten