Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 83 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 83 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Die Verstockung des Pharaos

+5
wendy
Eaglesword
Orlando
Schwertlilie
Luluthia
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia Di 02 März 2010, 13:41

Die Verstockung des Pharaos 40186

Ich hab da dann mal wieder ne Frage:

Habe grad die Erzählung im 2. Buch Mose über Moses und den Pharao gelesen. Bisher hatte ich völlig überlesen, dass die Verstockung des Pharao gar nicht vom Pharao selbst ausging, sondern dass JHWH den Pharao so handeln ließ.

Das passt so gar nicht in mein Verständnis vom Handeln HaShems. Die Verstockung des Pharaos 2313

Wie legt man diese Verstockung im Judentum aus Die Verstockung des Pharaos Icon_question

Warum trifft es das ganze Ägyptische Volk - und somit ja auch die Kinder Die Verstockung des Pharaos Icon_question (Und da gibts natürlich auch noch andere Stellen, wo HaShem einen Sieg für das Volk Israel erringt und wo die Heiden niedergemetzelt wurden - und eben auch deren Kinder.)

Also, warum hat JHWH das Herz des Pharao verstockt aus Sicht des Judentums Die Verstockung des Pharaos Icon_question Verstockt JHWH grundsätzlich die Herzen der Menschen, oder war das eine Ausnahme Die Verstockung des Pharaos Icon_question Und warum trifft es selbst die Menschen, von denen man im Grunde ausgehen kann, dass sie gar nichts dafür können Die Verstockung des Pharaos Icon_question

Freue mich mal wieder auf Eure Antworten,

LG, Luluthia Die Verstockung des Pharaos 353829
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie Do 04 März 2010, 13:56

Schalom Luluthia,

wir haben ja schon über diese Frage gesprochen und ich konnte auch nichts dazu sagen. Allerdings habe ich darüber nachgedacht. Möglicherweise verstockt Haschem den Pharao mit seinem Handeln. Er schickt Moses zum Pharao, damit der die Kinder Israels gehen läßt.

Haschem hat Moses diesen Auftrag gegeben. Also könnte man es so sehen, daß Haschem das Gespräch mit dem Pharao veranlaßt hat und mit dieser Tat das Herz des Pharaos verstockt hat.

LG

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie Do 04 März 2010, 13:57

kleiner Nachtrag:

Daß das Herz des Pharao verstockt wurde, war dann eventuel nicht Haschems Absicht.
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia Do 04 März 2010, 14:23

Shalom Schwertlilie!

Also, wie ich das der Tora entnehmen kann, wird der Pharao immer wieder aufs Neue von HaShem verstockt.

Deshalb glaub ich schon, dass JHWH selber den Pharao verstockt hat.

LG, Luluthia Die Verstockung des Pharaos Icon_scratch
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie Fr 05 März 2010, 09:44

Schalom Luluthia,

das liest sich nun wirklich so, als wenn Haschem den Pharao und sein Volk absichtlich verstocken will. Ist ja irgendwie aggressiv!

LG

Schwertlilie
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword Fr 05 März 2010, 14:11

Zwei Hintergründe sind vorhanden:
1)
G'tt sagte in manchen Passagen der Schrift, "das Maß der Sünde" von dem oder dem Volk sei "noch nicht voll", was offensichtlich bedeutet: Er wartet bis zu festgelegten Zeitpunkten ab, um dem jeweiligen Volk die Chance zur Besinnung zu gewähren.
Hinzu kommt:
G'tt "ließ übrig zur Prüfung", weshalb "nicht restlos alle Völker aus Kena'an vertrieben wurden".
Antropologischer Aspekt war auch die Tatsache, dass manche der Völker Nephilim waren. Hethiter zum Beispiel, Rehabiter ebenfalls. Und was Nephilim uns Menschen angetan hatten, war gravierend genug, um die alles vernichtende Flut zu senden. Wenige der Nephilim überlebten sie dank ihrer angelischen übermenschlichen Fähigkeiten. Von ihnen stammten dann manche der kena'anitischen Völker.

2)
Ägypten war zur fraglichen Zeit mit Abstand eine bzw. die Hochkultur überhaupt. Zwei Ramses waren wohlwollend, Zeitgenossen von Awraham und Josef. Vom dritten Ramses heißt es: "er wusste nichts (mehr) von Josef...", das bedeutet, ihm war gänzlich unbekannt, wer Ägypten vor dem Abstieg bewahrt hatte. Nach wie vor führende Hochkultur in Verbindung mit Vergessenheit erzeugte Arroganz. Das genau war der springende Punkt, Gericht notwendig zu machen.
Diese Überheblichkeit erstreckte sich durch die gesamte ägyptische Einwohnerschaft, obwohl beim Auszug "viel Mischvolk" sich angeschlossen hatte.


Zuletzt von Eaglesword am Fr 05 März 2010, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von wendy Fr 05 März 2010, 14:16

Pharao wusste nichts von Josef...
Das bringt mich zur Überlegung:
Hochkultur:wer waren denn die Schriftgelehrten/im Sinne von Geschichtsschreibern??
Wie alt wurden die Pharaonen??? welche Generation war dieser Ramses ??
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, warum einem Nachfolger Josefs diese Zeit unbekannt war ( 7 fette und magere Jahre- ist ein Geschichtsdatum )müsste in der Hochkulur bekannt gewesen sein ?!
Scheinbar war Israel doch eine höhere Kultur !!
wendy
wendy
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 09.01.10
Wie alt bist du : 74

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword Fr 05 März 2010, 14:28

Nicht in den Augen der Ägypter, wenn wir lesen, dass "Viehhaltung den Ägyptern ein Greuel war" bzw. ihnen minderwertig vorkam. Ein Volk von Hirten wohnte bei einem Volk von Ackerbauern. Wahrscheinlich ergab das bekannte Stadt- Landgefälle den Grund zu dieser Einstellung: "Niederes Volk" stank nach Vieh und war dem Stadtadel unangenehm. "Fleischtöpfe Ägyptens" mussten indes nicht zwangsläufig mit ägyptischer Lebensart zusammenhängen, sondern konnten durchaus ein hebräisches Importprodukt darstellen.

Ooooh, und wie schnell etwas in Vergessenheit geraten kann, hat uns die Geschichte weltweit gezeigt. Man schüttelt immer wieder den Kopf angesichts des Phänomenes. Nicht umsonst wiederholt sich die Vergangenheit ständig, eben weil der Mensch nicht lernen will.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die Verstockung des Pharaos Empty Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia Fr 05 März 2010, 15:35

Shalom Ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

G'tt sagte in manchen Passagen der Schrift, "das Maß der Sünde" von dem oder dem Volk sei "noch nicht voll", was offensichtlich bedeutet: Er wartet bis zu festgelegten Zeitpunkten ab, um dem jeweiligen Volk die Chance zur Besinnung zu gewähren.

....Nach wie vor führende Hochkultur in Verbindung mit Vergessenheit erzeugte Arroganz. Das genau war der springende Punkt, Gericht notwendig zu machen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Volk insgesamt so schlecht sein kann, dass HaShem ein Strafgericht über das gesamte Volk bringt. Und es mag so gewesen sein, dass er genug Zeit den Ägyptern gegeben hatte, sich vom Bösen abzuwenden.

Trotzdem verstockte HaShem den Pharao, so dass er wohl nur gegen das Volk Israel handeln konnte. Wenn doch aber der Pharao sich sowieso dem Bösen zugewandt hatte, warum dann noch die Verstockung? Es wäre doch möglich gewesen, dass der Pharao plötzlich eingelenkt hätte, oder? Und wenn er es nicht getan hätte, dann würde man mit Recht heute zu dem Schluss kommen müssen, dass das Strafgericht HaShems gerechtfertigt war.

2. Mose 7,3: Ich aber will das Herz des Pharaos verhärten, um viele Zeichen und Wunder im Lande Ägypten zu verrichten.

Wenn ich mir dann die Stelle in 2. Mose 7,3 vor Augen führe, in welcher die Verstockung damit begründet wird, damit HaShem Wunder und Zeichen tun konnte, frage ich mich, ob HaShem wirklich so handeln würde, oder ob die Schreiber der Bibel da nicht doch auch ihre eigenen Vorstellungen hineingebracht haben könnten.

Römer 9,18: So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.

Und so wie es aussieht, geschieht diese Verstockung noch immer, wenn man Römer 9,18 Glauben schenken darf.

Da frage ich mich dann, ob Menschen, die nicht an JHWH glauben aus sich selbst verstockt sind, oder aber ob sie durch JHWH verstockt sind.

Auch wenn ich, durchaus verstehen kann, wenn HaShem das Herz von Menschen verstockt, die sich dem Bösen zugewandt haben, so kann ich grade bei der Geschichte um das Ägyptische Volk nicht vertehen, warum da dann auch die Kinder leiden mussten, die doch letztlich gar nicht böse waren - oder waren sie es doch?

LG, Luluthia Die Verstockung des Pharaos 282204
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten